Überzeugen mit Konzept

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) gewinnt zwar an Bedeutung, doch vor allem in kleineren Unternehmen besteht noch Informationsbedarf. Thobias Zollo, Direktionsbeauftragter digitale Prozesse bAV, erklärt, wie Canada Life mit speziellen Unterlagen bei der Beratung unterstützt.

Thobias Zollo,
Direktionsbeauftragter digitale Prozesse bAV bei Canada Life

Herr Zollo, die betriebliche Altersversorgung gewinnt immer mehr Marktanteile. Worauf führen Sie diese Entwicklung zurück?

Ja, das stimmt. Zum einen wirken sich die neuesten gesetzlichen Änderungen zum Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) positiv aus, und zum anderen ist dies auf die Entwicklungen am Arbeitsmarkt zurückzuführen. Trotzdem ist die Akzeptanz bei den Arbeitnehmern bisher immer noch eher gering.

Woran könnte das liegen?

Das Thema Altersversorgung ist wohl für viele nicht „sexy“ genug. Da sind andere Dinge wie „Prime Days“ oder „Black Fridays“ wichtiger. Ich denke, man muss die Mitarbeiter in leicht verständlicher Form über das Angebot des Arbeitgebers informieren.

Wissen Sie, in welcher Form die Unternehmen ihre Mitarbeiter informieren?

In großen Firmen sind zum Beispiel Portallösungen im gleichen Look-and-feel wie der Unternehmensauftritt Standard. Die Arbeitnehmer können sich im Intranet über das Angebot informieren und einen Beratungswunsch äußern oder direkt eine Altersversorgung beantragen. In kleineren Unternehmen fehlt diese Ansprache jedoch häufig, ob nun digital oder in Papierform.

Sie haben deshalb genau für diese Zielgruppe eine Lösung erarbeitet. Wie sieht die aus?

Wir haben eine Konzeptmappe erstellt, um Vermittler bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Letztendlich möchten sich die Kunden nach der Beratung mit ihrem Partner oder ihren Angehörigen besprechen, bevor sie sich entscheiden. Dabei hilft es, Unterlagen an der Hand zu haben. Canada Life passt die Mappen an das Corporate Design des Firmenkunden an und spiegelt inhaltlich das Angebot der betrieblichen Altersversorgung wider. Die Mappen sind ein kostenloser Service von Canada Life für die Vermittler.

Aber auch für die vorher erwähnten Portallösungen gibt es ein kostenloses Angebot von Canada Life?

Seit Beginn des Jahres bieten wir in Kooperation mit XEMPUS (ehemals XbAV) kostenlos digitale Portallösungen an. Sie sind ähnlich aufgebaut wie die Konzeptmappen. Der Mitarbeiter kann hier selbst agieren, seine Daten eingeben und eine Berechnung durchführen lassen. Der Firmenkunde kann das Portal mit seinem Intranet verlinken.

Wo erhalte ich als Vermittler Zugang zu diesen Services?

Der vertriebliche Ansprechpartner von Canada Life ist die erste Anlaufstelle. Er kümmert sich darum, die Konzeptmappen zu erstellen oder die Portale zu aktivieren.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!