Trotz Krisenzeiten: Canada Life stärkt bAV-Geschäft mit modernen Lösungen

In einem Jahr voller Herausforderungen hat Canada Life ihr bAV-Geschäft nicht nur behauptet, sondern auch ausgebaut. Im Interview gibt Ramon Sterk, Teamleiter Consulting bAV Solutions, Einblicke, wie das Unternehmen trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und geopolitischer Spannungen positiv agiert.

Ramon Sterk, Teamleiter Consulting bAV Solutions bei Canada Life

Herr Sterk, 2023 war ein weiteres Krisenjahr mit politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Wie würden Sie das bAV-Jahr für Canada Life zusammenfassen?   

Trotz der Herausforderungen konnten wir 2023 im bAV-Bereich das Rekordergebnis aus 2022 nahezu wiederholen und unsere Position als etablierter bAV-Anbieter weiter festigen. Die betriebliche Altersversorgung ist in unserem Unternehmen von hoher strategischer Bedeutung. Deshalb verfolgen wir auch in diesem Jahr das Ziel, unsere Position zu stärken.

Wie würden Sie die Entwicklung des bAV-Markts im Allgemeinen beschreiben?

Einige gesetzgeberische Maßnahmen der letzten Jahre haben das bAV-System positiv beeinflusst. Dabei denke ich z. B. an die steuerliche Erhöhung des Förderrahmens oder die Einführung des Arbeitgeberzuschusses bei der Entgeltumwandlung. Generell liegt aber noch viel Potenzial brach, vor allem im Mittelstand. Das berichtet auch der Gesamtverband der Versicherer.
Das schwierige wirtschaftliche Umfeld trägt sicherlich dazu bei. Im Bereich der klassischen Tarife erschweren darüber hinaus die Folgen der Niedrigzinsphase die Erwirtschaftung der Garantien.

Dass die bAV derzeit noch nicht so weit verbreitet ist, ist sehr schade. Denn gerade jetzt ist sie ein überzeugendes Argument im Kampf um gute Mitarbeiter. Laut dem Konjunkturbericht der IHK Köln sehen viele Firmen den Fachkräftemangel als ein großes Geschäftsrisiko. Das Angebot einer bAV zeigt dem Arbeitnehmer, dass sein (potenzieller) Arbeitgeber Verantwortung für ihn übernimmt – jetzt und in Zukunft. Das sollte ein entscheidendes Argument für Arbeitgeber sein, eine bAV anzubieten.

Was macht aus Ihrer Sicht eine gute bAV aus? Und welche Rolle spielt der Service neben dem Produkt?

Der Service ist bei der bAV ebenso entscheidend wie das Produkt an sich. Um Zeit und Aufwand zu sparen, kommt man um digitale Plattformen zur Verwaltung einer bAV nicht vorbei. Wir bieten bereits seit 2022 eine digitale Lösung an, das Canada Life bAVnet. Ganz neu ist dort das Postfach, mit dem Arbeitgeber den gesamten Schriftverkehr mit uns zu bAV-Verträgen digital durchführen können. Auch können Arbeitgeber nun die Versicherungspolice in digitaler Form erhalten.

Produktseitig geht es vor allem darum, verlässliche Lösungen mit guten Renditechancen zu bieten. Unser GENERATION business ist bereits seit knapp 2 Jahrzehnten erfolgreich am Markt und verbindet auf einzigartige Weise gute Renditechancen mit benötigten Garantien. Motor ist der seit Jahren erfolgreiche Unitised-With-Profits-Fonds (UWP-Fonds). Durch seinen hohen Sachwertanteil von ca. 50 % steht der UWP-Fonds für ein modernes renditeorientiertes Investment. Seine Performance über die vergangenen 20 Jahre kann sich sehen lassen, trotz einiger volatiler Marktphasen.
Als Sicherheitselement ist unser Tarif GENERATION business bei Anlage in den UWP-Fonds entsprechend den Versicherungsbedingungen mit einer mind. 90%igen Beitragsgarantie ausgestattet. Je nach Laufzeit und Beitragshöhe liegt die Garantie aber oftmals noch höher. Zusätzlich gibt Kunden der geglättete Wertzuwachs Schutz bei schlechten Fondsergebnissen. Er wird jedes Jahr von uns festgelegt und kann nicht negativ sein. Das ist für Kunden wichtig zu wissen. Bei guten Fondsergebnissen erhalten Kunden den aktuellen Fondswert ausbezahlt, wenn die Garantievoraussetzungen zum Rentenbeginn erfüllt sind.

Für welche Anlagedauer eignet sich der GENERATION business?

Der GENERATION business eignet sich sowohl für langfristige als auch für kurzfristig orientierte Anlagedauern von bereits 5 bis unter 12 Jahren. Bei diesen kürzer laufenden Verträgen liegt die Beitragsgarantie bei 80 %. Bei kurzen Laufzeiten kann der GENERATION business schon länger in den Durchführungswegen Direktversicherung und Pensionszusage genutzt werden. Neuerdings steht hierfür auch die rückgedeckte Unterstützungskasse zur Auswahl. Die Beiträge fließen dabei in unser Automatisches Portfolio Management. Die renditeorientierte Variante APM A Serie bAV erzielte in den letzten 3 Jahren 8,3 % p. a. zum 31. Januar 2024. Insbesondere für Geschäftsführer, die eine renditeorientierte Anlagestrategie kurz vor dem Ruhestand verfolgen, ist unsere bAV eine attraktive Option.

Die Einführung einer Betriebsrente im Unternehmen ist sehr komplex. Wie unterstützt Canada Life?

Das stimmt, „komplex“ trifft es ziemlich gut. Vermittler müssen die Situation des Unternehmens genau analysieren und das passende Produkt für ihren Firmenkunden finden. Das setzt viel Expertise voraus, auch auf Seiten des Versicherers. Wir stehen Vermittlern während des gesamten Prozesses mit einem äußerst versierten Fachteam, bestehend aus regionalen bAV-Experten und unserem Team Consulting bAV, zur Seite. Das heißt, wir unterstützen bundesweit direkt vor Ort sowie „vom Schreibtisch aus“. Im Team Consulting bAV finden sich echte bAV-Praktiker, die mit fundierten Kenntnissen in der bAV-Einführung von komplexen Versorgungswerken helfen.

Neben dem bAVnet bieten wir zudem viele weitere digitale Services und Unterlagen rund um das Thema bAV an. Darunter auch die bAV-Akquisemappe. Diese wurde erst kürzlich beim OMGV-Award, einem Makler-Voting für Online-Vertriebsunterstützung, mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Die Mappe ermöglicht dem Vermittler eine anschauliche Ansprache des Firmenkunden.

Insgesamt sind wir also sowohl produkt- als auch serviceseitig sehr gut aufgestellt für ein weiteres erfolgreiches bAV-Jahr. Abschließend möchte ich gerne noch auf unseren bAV-Projektgenerator hinweisen. Dort finden unsere Partner alles rund um die Abwicklung von bAV-Projekten.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!