bAV-Projekte strukturiert umsetzen – so gelingt es

Wie spreche ich Unternehmen auf das Thema betriebliche Altersversorgung (bAV) an? Und wie überzeuge ich den Arbeitgeber von dem Konzept der Betriebsrente? Für viele Firmen ist die bAV immer noch eine ungenutzte Chance. Wie Vermittler und ihre Firmenkunden diese Chance nutzen können, verrät Ramon Sterk, Teamleiter Consulting bAV Solutions bei Canada Life.

Ramon Sterk, Teamleiter Consulting bAV Solutions bei Canada Life

Die betriebliche Altersversorgung ist für viele Firmen immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Welche Unterstützung bietet Canada Life ihren Vermittlern und deren Firmenkunden an, um die Betriebsrente optimal umzusetzen?

Aktuell unterstützen wir mit einem 7er-Team im Außendienst unsere Geschäftspartner vor Ort. Wir stehen für Termine mit der Geschäftsführung, mit Steuerberatern und weiteren Anspruchsgruppen rund um ein Unternehmen zur Verfügung. Zudem helfen wir bei allen Schritten eines bAV-Projekts gerne persönlich weiter. Das heißt, wir stehen dem Vermittler von der Akquise bis zur laufenden Betreuung zur Seite. Zusätzlich zu unserer persönlichen Unterstützung bieten wir mit unserem bAV-Projektgenerator eine Plattform, die unsere Geschäftspartner ergänzend unterstützt. So kann er in jeder Phase eines bAV-Projekts strukturiert und professionell agieren.

Welchen Nutzen haben Vermittler durch eine klare Struktur in der bAV-Beratung von Arbeitgebern?

Wie zuvor erwähnt, zerlegen wir die Firmenkundenberatung in einzelne Schritte – genauer gesagt in 7.

Die 7 Schritte eines bAV-Projekts

Mit einer zielgerichteten Struktur und einem klaren Ablaufplan gewinnt der Vermittler Sicherheit in der bAV-Beratung von kompletten Firmen – und dies von der Akquise über die Mitarbeiterberatung bis zur laufenden Betreuung. Für alle Schritte findet der Vermittler unterstützende Unterlagen in unserem bAV-Projektgenerator. Diese können individuell auf den Kunden abgestimmt zusammengestellt werden. Dadurch tragen wir zu einer organisierten und strukturierten Vorgehensweise bei. Dies unterstreicht das professionelle Auftreten des bAV-Beraters und sorgt für Vertrauen. Zum einen auf Seiten des Arbeitsgebers in die Beratung selbst und zum anderen in das vorgeschlagene bAV-Konzept. So können dann auch höhere Arbeitgeberzuschüsse „verkauft“ werden. Diese führen wiederrum zu einer höheren Durchdringung und höheren Beiträgen. Gleichzeitig führt ein hoher Zuschuss vom Arbeitgeber auch zu einer erhöhten Zufriedenheit der Mitarbeiter. Man sieht also: Mit einem strukturierten Auftreten bewirkt man für alle Beteiligten etwas Positives:

Der bAV-Projektgenerator bietet also alle wichtigen Unterlagen, um den Firmenkunden bei allen Schritten der bAV-Beratung zu begleiten. Was bietet er sonst noch?

Neben einer kontinuierlichen Aktualisierung und Erweiterung der Unterlagen bietet der Projektgenerator auch die Möglichkeit, zahlreiche Dokumente zu individualisieren. Unsere Geschäftspartner können zusätzlich viele Unterlagen mit Ihren Daten „labeln“. Als besonderes Highlight ist hier die Akquisemappe zu nennen. Diese untermauert schon beim Erstkontakt das professionelle Auftreten des Geschäftspartners. Denn sie ist bereits mit den Daten des Firmenkunden personalisiert und liefert wichtige Informationen zur bAV inklusive Musterberechnungen.

Ergänzend bieten wir auch für die Ansprache und Information von Entscheidern im Unternehmen eine modulare Broschüre und ein kurzes Video mit den Vorzügen der bAV mit Canada Life an. Dies hilft bei der Argumentation.

Neue Firmenkunden von einer bAV zu überzeugen ist häufig schwierig. Was raten Sie Vermittlern, denen ein Erstgespräch mit einem bAV-Entscheider bevorsteht?

Internetseite sichten: Gibt es Stellengesuche? Dann weiß ich schon mal, dass dem Arbeitgeber der personalpolitische Schuh drückt. Dann optimal vorbereiten. Dazu gehört auch ein Muster für eine Arbeitnehmermappe, mit dem ich als Vermittler zeigen kann, wie die Belegschaft im Unternehmen zukünftig informiert wird. Dafür eignet sich die Akquisemappe optimal.

Kommt es dann zur Umsetzung der Mitarbeitergespräche, können wir gerne diese Mappe noch weiter individualisieren und an das vereinbarte Zuschusssystem anpassen. Der Auftrag hierfür wird einfach per Onlineformular oder PDF-Auftrag an uns übermittelt.

Ihre bAV-Ansprechpartner in den Regionen

Wir helfen Ihnen bei Fragen rund um die betriebliche Altersversorgung gerne weiter und unterstützen Sie auch vor Ort mit unseren Spezialisten.

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