20 Jahre Verlässlichkeit, Renditechancen und Sicherheit – Happy Birthday UWP-Fonds

Der UWP-Fonds in den GENERATION-Tarifen der Canada Life feiert am 31.01.2024 seinen 20. Geburtstag. Dies haben wir zum Anlass genommen, ausführlich mit Christoph Schröder, Investmentexperte bei Canada Life, zu sprechen.

Christoph Schröder, Business Consultant Investment Solutions bei Canada Life

Herr Schröder, der UWP-Fonds feiert Geburtstag. 20 Jahre sind eine lange Zeit. Wie sehen Sie das?

Das ist absolut richtig. Genau genommen sind wir sogar seit unserem Markteintritt im Jahr 2000 mit Unitised-With-Profits(UWP)-Produkten am deutschen Markt.

Der UWP-Fonds in den GENERATION-Tarifen (Auflegung 31.01.2004) feiert nun 20-jähriges Jubiläum. Das ist für einen Investmentfonds sehr selten und eine tolle Leistung. Der UWP-Fonds ist das Flaggschiff von Canada Life und als Garantiebaustein in unseren Fondspolicen in erster Linie dafür verantwortlich, dass wir heute zu den 10 größten Fondspolicen-Anbietern in Deutschland gehören.

Betrachtet man das Thema umfassend, ist dieses Jubiläum sogar einzigartig. Mir ist am Markt kein anderes Garantiemodell bekannt, das eine solche Geschichte hat. Darauf können wir absolut stolz sein! Das steht für Kontinuität. Es zeigt, dass es funktioniert hat und gibt unseren Kunden und Geschäftspartnern ein gutes Gefühl und entsprechende Planungssicherheit. Gerade in Zeiten voller Unsicherheit wie aktuell ist das ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt.

Was ist das Geheimnis von Canada Life? Es lief schließlich nicht immer gut an den Kapitalmärkten und gerade das langjährige Niedrigzinsumfeld stellte die Branche vor große Herausforderungen.

Ganz im Gegenteil! Wirft man einen Blick zurück, fällt in diese Zeit unter anderem die Finanz- und Eurokrise. Auch die Corona-Pandemie ist uns allen noch in guter Erinnerung. Die niedrigen Zinsen machten in dieser Zeit vielen Marktteilnehmern zu schaffen und zwangen unsere Mitbewerber dazu, immer wieder neue Garantieprodukte zu entwickeln und für Entlastung des Bestands zu sorgen (siehe Grafik).

Diese Entwicklung mussten wir nicht mitgehen. Im Gegensatz zu den meisten Marktteilnehmern sind unsere Garantien endfällig, dadurch gibt es keine überhöhten Garantiezinsverpflichtungen. Wir gelten als Vorreiter von endfälligen Garantien zum Rentenbeginn.

Unsere Solvenzlage ist damit deutlich weniger anfällig gegenüber möglichen Stressszenarien als die der traditionellen deutschen Lebensversicherer. Das gilt auch für das Thema Niedrigzins, was uns die Ratingagentur Assekurata seit vielen Jahren bescheinigt. Hier bekommen wir mit einem AA-Rating die derzeit beste am deutschen Markt vergebene Note.*

Garantien spielen in der Altersvorsorge weiterhin eine große Rolle, wenn auch mittlerweile in reduzierter Form. Sie gehen aber grundsätzlich zulasten der Renditechancen. Wie sieht das beim Unitised-With-Profits-Prinzip aus?

Das ist absolut richtig und für Canada Life ganz entscheidend. Durch die endfälligen Garantien in unseren Produkten ist trotz dieser Garantie auf dem Weg zum Rentenbeginn eine deutlich stärkere Investition in Sach- und Substanzwerte (vor allem Aktien) möglich. Die Garantie ordnet sich hier klar der Chance auf eine auskömmliche Rendite unter. Aus diesem Grund haben auch wir in den letzten Jahren die Mindestgarantie, die weiterhin eine der höchsten am Markt ist, angepasst. Gleichzeitig lag die Quote der Sachwerte bei weiterhin circa 50 % zum 31.12.2023.

Hinzu kommt unsere jährliche Garantie. Der geglättete Wertzuwachs wird jedes Jahr von Canada Life festgesetzt und kann nicht negativ sein. Damit sollen mögliche Kurseinbrüche des UWP-Fonds zu Rentenbeginn aufgefangen werden. Er liegt aktuell bei 1,7 % p. a. und konnte zuletzt im Zuge der gestiegenen Marktzinsen sogar erhöht werden.

So verbinden wir Sicherheit und Renditechancen auf einzigartige Weise.

Aus meiner Sicht bietet Canada-Life bei den Garantieprodukten am Markt das stärkste Rendite-Risiko-Profil. Hier lohnt sich ein Blick auf die Kapitalanlagen unserer Wettbewerber in deren Sicherungsvermögen. Hier liegt die Aktienquote im Branchenschnitt weiterhin bei lediglich circa 5 %.**

Geht es um Fondspolicen mit Garantie, kommt man an uns nicht vorbei. Das hat auch die AssCompact-Marktstudie 2023 gezeigt, die uns hierin bestätigt hat.

An diese Anbieter liefern Makler das meiste Geschäft im Segment Fondspolicen mit Garantie
Quelle: www.asscompact.de/nachrichten/das-sind-die-maklerfavoriten-bei-fondspolicen-mit-garantienwww.versicherungsjournal.de (Indexwerte, Quelle der Grafik BBG, Asscompact-Marktstudie Private Vorsorge 2023)​

Die Kunden wünschen sich eine Performance oberhalb der Garantie. Mit 4,8 % seit Auflegung liefert der UWP-Fonds über 20 Jahre p. a. eine starke Performance.

Auch das ist korrekt. Altersvorsorge ist kein Sprint, sondern ein Marathon! Für uns ist es wichtig, langfristig eine starke Wertentwicklung abzuliefern. In den für die Altersvorsorge maßgeblichen Zeiträumen ab 10 Jahre liefern wir eine hervorragende Performance. Über 15 Jahre kommen wir beispielsweise auf 6,1 % p. a. netto nach Fondskosten. Über die meisten Zeiträume schlagen wir auch unsere Vergleichsgruppe der weltweiten Mischfonds teilweise deutlich.

In den letzten 13 Kalenderjahren haben wir zudem unsere Peergroup 10-mal geschlagen.***

Tatsächliche Wertentwicklung p. a.
Stand 31.01.2024. Quelle: Setanta Asset Management Ltd. Bitte beachten Sie: Die hier dargestellte Wertentwicklung bezieht sich auf den GENERATION UWP-Fonds I. Dieser Teilfonds des UWP-Fonds ist in den bis Mai 2016 angebotenen GENERATION-Produkten der Canada Life hinterlegt und wurde im Januar 2004 aufgelegt. In anderen Tarifen der Canada Life, wie unter anderem den aktuell angebotenen GENERATION-Tarifen, gibt es weitere Teilfonds des UWP-Fonds, die in ihrer Zusammensetzung identisch sind. Diese Werte geben die reine Wertentwicklung des Fonds wieder und sind insbesondere nicht repräsentativ für Verträge mit laufenden Beiträgen. Die Darstellung basiert auf Netto-Werten, d.h. nach Abzug der Fondsmanagementgebühr. Der Rückkaufswert eines Vertrages hängt von der Höhe des geglätteten und des tatsächlichen Anteilguthabens sowie von den in den Versicherungsbedingungen beschriebenen Gebühren ab. Die tatsächliche Wertentwicklung kommt einem Vertrag in der Form des Schlussbonus nur zum Rentenbeginn bzw. bei einer Kündigung nicht früher als 5 Jahre vor Rentenbeginn oder bei bedingungsgemäßen Beginnverlegung des Rentenbeginns zugute. Ansonsten können wir eine Wertangleichung vornehmen. Die genauen Garantievoraussetzungen sind in den Versicherungsbedingungen beschrieben. Die Wertentwicklungen der Vergangenheit sind keine Gewähr für die Zukunft.

Wie bewerten Sie die kurz- bis mittelfristige Performance des Fonds? Was sagen Sie Kunden, die Sie auf das schlechte Jahr 2022 ansprechen?

Kurz- bis mittelfristig hatten auch wir mit dem Corona-Jahr 2020 und dem historisch schlechten Jahr 2022 an den Kapitalmärkten zu kämpfen.

2022 mussten Aktien und festverzinsliche Wertpapiere zweistellige Verluste verkraften. Das hat es in der Form über 100 Jahre nicht gegeben.

Ukraine-Krieg und Energiekrise taten ihr Übriges. Die Inflation kehrte zurück und die Zentralbanken leiteten die Zinswende in rasantem Tempo ein. Logisch, dass hier ein Multi-Asset-Fonds wie der UWP-Fonds auch mal Verluste macht.

In solchen Phasen ist es wichtig, nicht nervös zu werden und seiner Anlagestrategie treu zu bleiben. Solche Phasen bieten aber auch immer gute Einstiegschancen und viele Kunden profitieren bei laufender Beitragszahlung ohnehin vom Cost-Average-Effekt.

Hinzu kommt, dass es für genau diese Momente ja die angesprochenen Garantien innerhalb unserer Tarife gibt. Auch die bei uns mögliche Aufschiebung des Rentenbeginns kann hier eine Option sein.

Mit 9,1 % verzeichnete der UWP-Fonds im Kalenderjahr 2023 bereits jedoch wieder eine starke Wertentwicklung.

Werfen Sie einen Blick in unser Fondstool, um die tatsächliche bzw. geglättete Wertentwicklung des GENERATION UWP-Fonds seit Auflegung zu sehen. Dazu wählen Sie einfach das Anfangsdatum 31.01.2004 und das Enddatum 31.01.2024 aus. Ebenso können Sie sich den relevanten Vergleichsindex anzeigen lassen.

Stichwort Anlagestrategie – Fondsmanager des UWP-Fonds ist seit jeher Ihre Schwestergesellschaft Setanta Asset Management. Was zeichnet die Kollegen aus?

Auch hier stehen wir absolut für Kontinuität. Setanta managt den UWP-Fonds seit Beginn an. Die Kollegen aus Dublin stehen für einen langfristigen und disziplinierten Value-Ansatz und aktives Management. Ziel ist es, langfristige Investments in Qualitätsunternehmen zum besten Preis zu tätigen.

Diese Value-Philosophie verfolgen sie gedanklich über alle Anlageklassen. Als Aktieninvestor nutzt Setanta hier zusätzlich die Konzernexpertise unserer anderen Asset-Manager (unter anderem Canada Life Asset Management, Irish Life Investment Managers). Wichtig ist uns eine möglichst breite Diversifikation über alle Anlageklassen. Neben Aktien spielen hier festverzinsliche Wertpapiere ebenso eine Rolle wie „Alternative Investments“ aus den Bereichen Immobilien, Rohstoffe, Private Equity oder Infrastruktur. Gerade im Bereich der Anleihen boten sich zuletzt wieder attraktive Chancen, die mitverantwortlich für das starke Ergebnis 2023 waren.

In den letzten Jahren haben besonders die amerikanischen Technologieaktien aus dem Growth- bzw. Wachstumssegment für Furore gesorgt. Auch passive Indexinvestments bzw. ETFs sind weiterhin in aller Munde. Sind Value-Ansatz und aktives Management da überhaupt noch zeitgemäß?

Absolut! Value ist nicht nur zeitgemäß, sondern auch zeitlos.

Über den langen und für die Altersvorsorge maßgeblichen Zeitraum betrachtet, schlägt die globale Aktienstrategie von Setanta nicht nur vergleichbare Value-Fonds, sondern auch den häufig als „Weltfonds“ betrachteten MSCI World Index.

Die meisten Indices oder ETFs aus dem passiven Segment haben eine extrem starke Übergewichtung auf einige wenige Aktien aus dem Wachstumsbereich. Diesen Klumpenrisiken möchten wir uns für die langfristige Altersvorsorge nicht aussetzen. Zudem hat Value den Vorteil, weniger schwankungsintensiv zu sein.

Canada Life und Setanta stehen hier ganz klar für solide Basisinvestments in der Altersvorsorge. Das gilt im Übrigen nicht nur für den UWP-Fonds als Garantiebaustein, sondern auch für unsere gemanagten Portfolios (Automatisches Portfolio Management) und die Setanta-Aktienfonds.

Natürlich kann es sinnvoll sein, andere Akzente in einem Gesamtportfolio zu setzen. Gerade in der Basisrente oder der 3. Schicht kann es zudem zweckmäßig sein, die Garantie auf ein notwendiges Maß zu reduzieren.

So bietet unsere erweiterte Fondspalette im GENERATION private plus eine Vielzahl von Möglichkeiten, die bewährten Canada Life-Strategien zu kombinieren. Neben besonders wachstumsstarken Aktien sind hier Themen wie Nachhaltigkeit (ESG) ebenso denkbar wie die Beimischung von ETFs.

Kommen wir abschließend zu einem kurzen Ausblick. Wie sehen Sie den UWP-Fonds für die Zukunft aufgestellt und die Märkte im Jahr 2024?

Die letzten 20 Jahre zeigen, dass sich unsere Geduld und der langfristige Ansatz absolut bewährt haben. Insofern sehe ich keinen Grund, die Anlagestrategie und den UWP-Fonds infrage zu stellen. Für 2024 und die kommenden Jahre halte ich uns damit erst recht für gut aufgestellt.

Bei niedrigen Zinsen und geringerer Volatilität an den Aktienmärkten wie in den letzten circa 10 Jahren fiel es vielen aktiven Managern schwer, den Markt zu schlagen und eine Überrendite zu erwirtschaften. Im aktuellen Marktumfeld und in Zeiten von Unsicherheit kommt es wieder stärker auf die aktive Titelauswahl der Fondsmanager an.

Die Weltwirtschaft kämpft weiterhin gegen die Ausläufer der Pandemie. Hinzu kommen Klimakrise, Demografie und geopolitische Spannungen. An Herausforderungen mangelt es also nicht. Auch das Jahr 2024 wird im Zeichen der Geldpolitik der Notenbanken und der Inflation stehen.

Mit Canada Life und dem UWP-Fonds sehe ich uns hier sehr gut aufgestellt.


Quellen

* Assekurata-Rating Canada Life, Mai 2023
** Struktur der Kapitalanlagen der Lebensversicherungsunternehmen [gdv.de]
*** MF Aktien+Anleihen/Welt: FVBS-Index aus der Software FVBS FundAnalyzer, Stand 31.12.2023  

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!