Wir sind Ingenieure des Wandels 

Dr. Igor Radović, Commercial Director bei Canada Life

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“, diese Weisheit wird dem griechischen Philosophen Heraklit zugeschrieben, der um 500 v. Chr. lebte. Auch Jahrhunderte später hat sie nichts an Gültigkeit verloren. Es kommt einem sogar so vor, als kämen Veränderungen immer schneller und häufiger auf uns zu. Als Versicherer beobachten wir das tagtäglich, denn auch die Kundenwünsche ändern sich in immer rasanterem Tempo. Wer dem gerecht werden will, muss mit der Zeit gehen. 

Insbesondere die digitale Welt hat sich in den letzten Jahren sprunghaft entwickelt. Ein echter Meilenstein war zum Beispiel das erste iPhone, das 2007 vorgestellt wurde und mit seinem Touchscreen Kunden ins Staunen versetzte. Heute sind Smartphones aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Einen ähnlichen Effekt erleben wir aktuell auch bei der künstlichen Intelligenz (KI). Die Grenzen des Möglichen werden hier noch erforscht, aber in vielen Bereichen wird KI schon erfolgreich eingesetzt – und dabei denke ich nicht nur an den neuen Beatles-Song.  

Solch technische Revolutionen haben oft etwas Magisches. Wenn Informationen und Vernetzung nur noch einen Klick entfernt sind, scheint das Unmögliche plötzlich möglich. Gleichzeitig steigen mit jeder neuen Entwicklung auch die Erwartungen der Nutzer: Alles muss immer schneller und einfacher verfügbar sein.  

Digitalisierung bei Canada Life 

Um den Kundenwünschen gerecht zu werden, treiben wir die Digitalisierung bei Canada Life immer weiter voran und investieren in neue, leistungsstarke Systeme. Ein gutes Beispiel dafür ist die iSuite, unser neues Verwaltungssystem. In diesem Jahr haben wir die Bestandsmigration auf dieses moderne System abgeschlossen und verwalten nun fast all unsere Verträge damit. Die Migration war eine echte Mammutaufgabe, die viele Ressourcen gebunden hat. Umso mehr freuen wir uns, dass alles ohne größere Zwischenfälle über die Bühne gegangen ist. Mit dem neuen System sind unsere Bearbeitungszeiten nun noch effizienter und wir können weitere digitale Transformationen schnell umsetzen. Das ist wichtig, denn wir haben noch viel vor! 

Auch wenn wir nach über 20 Jahren am deutschen Markt nun kein „Exot“ mehr, sondern ein etablierter Anbieter sind: Wir haben unseren kanadischen Spirit und unsere Lust auf Innovationen noch lange nicht verloren. Wir haben uns für die nächsten Jahre viel vorgenommen, um unsere Kundenorientierung und Maklerunterstützung weiter voranzubringen. So wollen wir die Beratungsprozesse noch einfacher machen und um erweiterte digitale Angebote ergänzen. Dafür arbeiten wir stetig an Produktentwicklungen und neuen Tools.  

Als Verantwortlicher für Produkte, Marketing und Vertrieb freue ich mich, genau diese Perspektive nun als Commercial Director und designiertes Mitglied im Vorstand, dem Canada Life Board, vertreten zu dürfen. Ich blicke gespannt und motiviert auf die kommende Zeit und all die Aufgaben, die sie mit sich bringt. Vor uns liegen viele spannende Initiativen – seien Sie dabei!   

Ihr Dr. Igor Radović

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!