Was Kunden in Krisenzeiten von Ihnen erwarten

Die Covid-19-Pandemie hat weltweit zu Verunsicherung und neuen Herausforderungen geführt. Wie fühlen sich die Menschen in Deutschland für derartige Krisen abgesichert? Und was erwarten sie von ihren Versicherungsvermittlern und -anbietern?

Um das herauszufinden, haben wir zusammen mit dem Marktforschungsinstitut YouGov eine Umfrage zum Thema Versicherungen in Krisenzeiten durchgeführt. Aus dieser geht hervor, dass sich die Hälfte der Befragten für eine Krise wie die Covid-19-Pandemie ausreichend abgesichert fühlen.

Aber die Antworten der Umfrage zeigen auch: Die Befragten stehen durch die Krise vor einer neuen, unbekannten Situation und sehen Defizite in ihrer Absicherung. In punkto Altersvorsorge, Absicherung gegen finanzielle Verluste aufgrund von Arbeitsausfällen oder schweren Erkrankungen nehmen sie Lücken wahr. Fast 20 Prozent geben sogar an, gar nicht einschätzen zu können, ob ihre Absicherung in Krisenzeiten ausreicht oder möchten hier keine Aussage treffen.

Kunden erwarten business as usual

Was wünschen sich die Kunden in diesen Zeiten der Verunsicherung von ihren Vermittlern? Die Hälfte der Studienteilnehmer erwarten an erster Stelle weiterhin eine professionelle Betreuung. Konkret wünschen sie sich vor allem, dass sie proaktiv Informationen zu möglichen Konsequenzen in ihren Verträgen erhalten.

Auch die digitale Erreichbarkeit spielt eine große Rolle. So erwarten 29 Prozent der Befragten, dass sie ihren Vermittler weiterhin erreichen, zum Beispiel durch Videokonferenzen.

Erwartungen an Vermittler in Krisen wie Corona

Canada Life YouGov-Studie zum Leben in der digitalen Gesellschaft von morgen; Erhebungswelle im Jahr 2020; n=2056 (Deutschland)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An die Versicherer selbst haben die Menschen in Deutschland bei Krisen wie Corona übrigens ähnliche Erwartungen. Hier wünschen sie sich primär professionellen Service und Flexibilität bei finanziellen Engpässen.

Fazit

Es gilt also, die Kunden weiterhin professionell zu betreuen. Ergänzende Informationen während der Krise helfen, ihnen die Ängste und Sorgen zu nehmen. Kunden akzeptieren die Beratung auf Distanz, denn sie sind mit dem Service via Telefon und Videokonferenz durchaus zufrieden. Nutzen Sie diese Kanäle, um auch in Zeiten der Krise für Ihre und unsere Kunden da zu sein!

Um Sie bestmöglich zu unterstützen, finden Sie auf unserer Website alle wichtigen Informationen und Maßnahmen zum Thema im Überblick. Mit unserem praktischen Rückruf-Service sparen Sie zum Beispiel wertvolle Zeit. Sowohl Ihre Kunden als auch Sie können über ein Online-Formular mit nur wenigen Eingaben einen Rückruf anfordern.

Sehen Sie die Krise als Chance! Holen Sie die Kunden ab, die sich über die Ausmaße ihrer Absicherung unsicher sind oder klare Defizite sehen. Denn eins ist sicher: Die Menschen brauchen nach wie vor gute Lösungen bei der Altersvorsorge und beim Risikoschutz. Geben Sie ihnen das Gefühl, für mögliche Krisen gut vorbereitet und beraten zu sein!