Vorbei, Ende, aus – adieu, 2022!

Jawohl, ich gestehe, ich bin froh, dass dieses Jahr dem Ende zugeht. Nicht, weil es mir persönlich schlechter geht als sonst, sondern vielmehr, weil ich der Überzeugung bin, dass uns allen die weihnachtliche Auszeit guttut. Guttut als Abspann für ein – im Rückblick – unglaublich anspruchsvolles Jahr.

Schon für den durchschnittlichen Otto Normalverbraucher hatte es ordentlich Zündstoff im Gepäck: Covid, Krieg und Vertreibung in Europa, Preissteigerungen, Energiekrise, volatile Kapitalmärkte, Lieferengpässe, Dürre und Rekordhitze – beinahe wöchentlich hatte dieses Jahr eine neue Herausforderung parat.

Was mich nachdenklich macht: die ungebremste Verbürokratisierung. Längst sind wir in Deutschland die heimlichen Weltmeister der Selbst-Verwaltung. Eindrucksvoll wurde uns das durch den Umgang mit Covid vor Augen geführt: föderale Profilierung statt vereinter Pandemiebekämpfung, analoge Wortfechtereien statt digitaler Schlagkraft.

Ähnlich nachdenklich stimmen mich die immer wieder auftauchenden Zombies aus der Reihe der Provisionen in der Lebensversicherung. Sei es das jüngste Merkblatt der BaFin oder die Diskussionen auf europäischer Ebene: Leider wird nur mehr oder weniger platt „zu viel, zu teuer“ lamentiert, anstatt den Wert der Beratung fair zu bewerten. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

Was wir uns deshalb abschauen sollten: In Ländern wie Kanada oder den USA ist der „value of advice“ seit vielen Jahren Teil der Wirtschaftsforschung: Und damit wird dort regelmäßig klar belegt, was wir in der Praxis ja auch jeden Tag wahrnehmen: Der Wert der Beratung zeigt sich darin, dass Kunden, die Beratung suchen, mehr für ihr Alter zur Seite legen, besser Bescheid wissen, bessere Ergebnisse erzielen und sich damit auch zufriedener zeigen und gelassener auf vorübergehende Marktschwankungen reagieren. 

Was mich freut: Genau diese Erfahrung haben wir auch in diesem Jahr gemacht: Viele Anfragen verunsicherter Verbraucher wurden von den Versicherern, aber vor allem auch den Versicherungsprofis vor Ort beantwortet. So wurde den Menschen der Wert ihrer Vorsorge bestätigt und eine befürchtete Kündigungswelle blieb aus. Es ist wichtig, mit Rat und Tat da zu sein – gerade wenn es donnert! Und dieser Einsatz wird sicher mit Loyalität honoriert.           

Was mich zuversichtlich stimmt: 2023 wird einerseits ein schwierigeres Jahr für uns alle. Andererseits dürften wir inzwischen sehr gut auf den Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen vorbereitet sein. Das gibt uns die Zuversicht, vorsichtig optimistisch in die Zukunft zu schauen. Und es motiviert uns, Seite an Seite mit unseren Geschäftspartnern die gemeinsamen Kunden bestmöglich auch im neuen Jahr zu begleiten.

Unterm Strich: Neben all den schwierigen Umständen in 2022 gibt es eine Menge an schönen Erlebnissen und starken Ergebnissen, die wir bilanzieren können. Beispielhaft sei hier die große internationale Solidarität mit den Menschen in und aus der Ukraine genannt. Auch die Branche – von der Vermittlerschaft bis zu den Versicherern – hat hier einen wertvollen Beitrag geleistet.

Wofür ich dankbar bin: Ich bedanke mich bei all unseren treuen Geschäftspartnern und ihren Teams. Und bei meinem Team, den Mitarbeitenden von Canada Life. Gemeinsam werden wir ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches Jahr erfolgreich abschließen: Canada Life hat nicht nur ein noch besseres Finanzstärke-Rating von Assekurata erhalten. Vielmehr werden wir wohl auch das Jahr 2022 mit ähnlich starken Ergebnissen wie im Vorjahr beenden können.

Was ich mir vornehme: Für das neue Jahr haben wir uns wieder einiges vorgenommen – wir sind noch lange nicht da, wo wir sein wollen. Jeden Tag ein bisschen besser werden, das ist und bleibt unser Anspruch. Und wenn man dem leider viel zu früh gestorbenen Rennfahrer Ayrton Senna Glauben schenken darf, dann ist gerade jetzt die Zeit, um die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft zu legen. Er sagte: 

„Bei Sonnenschein kann man nicht 15 Wagen überholen, wohl aber, wenn es regnet!“

In diesem Sinne: Ziehen Sie die Regenreifen auf, tanken Sie frische Energie – genießen Sie die Weihnachtszeit!
Ich würde mich freuen, Sie wieder bei meinem Neujahrs-Call begrüßen zu dürfen. Am 19. Januar gebe ich einen Einblick in unsere Vorhaben für 2023.

Take care!

Ihr






Markus Drews
Managing Director
der Canada Life Assurance Europe plc

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!