Top-Rating AA: Warum „sehr stark“ jetzt noch wertvoller ist

Dr. Igor Radović, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement bei Canada Life Deutschland

Pandemie, Flutkatastrophe und dann noch der Ukraine-Krieg – ohne Übertreibung kann man sagen, dass wir in bewegten Zeiten leben. Wahrscheinlich kennen Sie den Ausspruch: „Irgendwas ist immer.“ Ich finde, da ist etwas dran. Doch die schnelle Taktung, mit der uns einschneidende Großereignisse mittlerweile treffen, kann schon verunsichern. Genau in diesem Szenario hat Assekurata nun die sehr starke Bonität der Canada Life Assurance Europe plc bestätigt. Wie letztes Jahr erhielten wir ein AA mit stabilem Ausblick, das ist derzeit die beste Bonitätsnote, die die Assekuranz-Ratingagentur vergibt. Wir erhielten sie 2022 zum ersten Mal, davor hatten wir 9 Jahre lang ein ebenfalls sehr starkes AA-.

Die Bestätigung unseres Top-Ratings finde ich gerade jetzt besonders wertvoll, denn vor allem nach Beginn des Ukraine-Kriegs haben sich viele Menschen in Deutschland gefragt, wie es angesichts eines Kriegs in Europa weitergeht. Wir haben sie mithilfe des Marktforschungsunternehmens Civey nach ihren Hauptsorgen gefragt. Sie nannten die Energieversorgung sowie die Inflation, die in der Tat auf ein Rekordhoch kletterte. Ob Energie, Lebensmittel, Konsumartikel oder Dienstleistungen: So gut wie alles wurde teurer – und das bedeutet für alle einen ganz konkreten finanziellen Einschnitt. 

Wir managen finanzielle Kontinuität

Bei aller Sorge ist es gerade in puncto Finanzen aber wichtig zu wissen, dass gute Unternehmen nicht unvorbereitet dastehen. Ganz im Gegenteil, manche behaupten sich durch solche Ereignisse und entwickeln sich sogar weiter – gute Versicherer zum Beispiel. Sie setzen auf Langfristigkeit, um ihren Aufgaben und Verpflichtungen nachzukommen. Unsere langjährige Assekurata-Bewertung AA- bis 2021 ist hierfür ein gutes Beispiel. Sie zeigt die Kontinuität, mit der wir unsere Verpflichtungen managen und dafür sorgen, dass wir es morgen auch noch können. Das klingt selbstverständlich, doch in den letzten Jahren war Kontinuität in der Finanzwelt keine Selbstverständlichkeit mehr. Das zeigten Finanzkrise, Zinsverfall und Marktvolatilitäten durch Krisenereignisse. Unterm Strich kann man sagen: Kontinuität ist deutlich wertvoller geworden.

Canada Life wurde auf Herz und Nieren geprüft

Ob ein Versicherer finanzielle Kontinuität bieten kann, ist messbar. Dazu sind Bonitätsratings da. Hierfür begeben wir uns jährlich auf den Prüfstand und liefern Assekurata eine Menge Zahlen, und die vom Jahr 2022 sprachen erneut für uns – trotz des schwierigen Marktumfelds. Unsere Solvenzausstattung ist robust gegen externe Marktschocks, so die Ratingagentur. Auch unser konstantes Wachstum trug zum positiven Urteil bei. So konnten wir 100 Mio. € APE (Annual Premium Equivalent, laufende Beiträge plus 10 % der Einmalbeiträge) wieder toppen. Unser Bestandswachstum nach gebuchten Bruttoprämien lag von 2017 bis 2021 bei 9,1 % – der Marktdurchschnitt beträgt 2,6 %. Auf diese Erfolge sind wir stolz, denn als Maklerversicherer stellen wir uns fachlich versierten Maklern und Mehrfachagenten. Wir müssen im Vergleich mit den Besten bestehen können, unsere Lösungen müssen zukunftsorientiert sein, wie zum Beispiel Altersvorsorge mit profitablen und gleichzeitig bewährten Investments – auf Wunsch mit Garantien: Dazu sagten viele Kunden Ja, vor allem in der betrieblichen Altersversorgung! Auch unser innovativer und passgenauer Risikoschutz konnte überzeugen – voll garantierte Beiträge sind in Zeiten hoher Inflation sehr sinnvoll! Insgesamt waren unsere Gesamtbeiträge mit einem Plus von 3 % weiter auf dem seit Jahren stabilen Wachstumskurs und erreichten den höchsten Wert seit unserem Markteintritt im Jahr 2000. Die Zahl der Verträge im Bestand wuchs um 4 % auf knapp 597.000 Stück. Laut Assekurata qualifiziert uns unser Geschäftsmodell für weiteres Wachstum.

Auch im Service satteln wir kontinuierlich drauf, um Geschäftspartner immer besser zu unterstützen, letztes Jahr zum Beispiel mit rund 250 Weiterbildungsveranstaltungen, an denen über 26.500 Geschäftspartner teilnahmen. In der betrieblichen Altersversorgung können Arbeitgeber nun mit der Plattform Canada Life bAVnet ihre Betriebsrenten in der Direktversicherung digital verwalten, ganz ohne Papier. Vermittler, Arbeitgeber, Arbeitnehmer und wir als Versicherer agieren hier auf ein und derselben Plattform. Ein wichtiger Fortschritt in Sachen Digitalisierung, denn das möchte rund die Hälfte der Menschen in Deutschland, vor allem die Jüngeren. Unsere Broker Consultants verfügen nun zusätzlich über eine ESG-Zertifizierung. Nicht umsonst befinden wir uns bereits seit 5 Jahren in Folge unter den Top 3 im Broker Net Promoter Score, wie die KUBUS-Makler-Studie 2022 belegt. Insgesamt sind wir einer der am schnellsten wachsenden Lebensversicherer der letzten 2 Jahrzehnte in Deutschland.

Schaffen konnten wir all das auch durch unsere offene, nach vorn blickende und belastbare Unternehmenskultur. Seit der Pandemie haben wir 72 neue Mitarbeiter an unserem Standort Dublin und in Deutschland eingestellt, und da wir wachsen, suchen wir weiter! Es trifft sich gut, dass wir von kununu mit dem „Top Company“-Siegel ausgezeichnet wurden. Damit gehören wir offiziell zu den 5 % der am besten bewerteten Arbeitgeber. Auch über die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) konnten wir uns freuen – nun schon das zweite Mal.

Zu guter Letzt sei hier noch ein Wort zu unseren kanadischen Wurzeln gesagt: Eingebettet ist unser Deutschland-Geschäft in einen starken Konzern mit über 38 Millionen Kunden, so etwas gibt Rückendeckung! Laut einem Markenrating von Brand Finance gehören wir mittlerweile zu den Top-Versicherungsmarken der Welt. Canada Life ist nicht nur Kanadas ältester Versicherer – 2022 wurden wir 175 Jahre alt –, sondern kann auch eine lange Finanzstärken-Historie dokumentieren: The Canada Life Assurance Company erhält seit über 75 Jahren ein Rating von mindestens A. Die große Finanzstärke der Gruppe zeigt sich auch im Rückversicherungsgeschäft: Die Canada Life Reinsurance dac ist in der Sparte Leben der größte Rückversicherer der Welt.

Errungenschaften und Assets wie diese sind für uns das Erfolgsgeheimnis, aber immer auch eine Verpflichtung. Finanzielle Kontinuität bedeutet Hausaufgaben, und wir machen sie schlicht und einfach.

Denken Sie daran: Irgendwas ist immer. Doch Canada Life-Kunden sind gewappnet!

Ihr Dr. Igor Radović

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!