Top-Performance: UWP-Fonds hält mit den Besten am Markt mit

2021 war ein positives Jahr für den Kapitalmarkt und seine Anleger. Auch für die Fonds von Canada Life lief es gut, besonders für das Flaggschiff, den UWP-Fonds. Wieder einmal bewies er seine Leistungsfähigkeit und performte auf Augenhöhe mit den Topsellern der Mischfonds. Was steckt hinter der langjährigen Erfolgsstory? Darüber spricht hier Christoph Schröder, Investmentexperte von Canada Life.

Christoph Schröder, Direktionsbeauftragter Investment bei Canada Life

Herr Schröder, 2021 war ein gutes Jahr für die Aktienmärkte. Welche Bilanz ziehen Sie für die Fonds von Canada Life?

Trotz der anhaltenden Pandemie können wir für die meisten unserer Fonds eine sehr positive Jahresbilanz ziehen. Nach einem schwächeren Jahr lief es 2021 umso besser. Viele Canada Life-Fonds konnten Fonds in ihrer Vergleichsgruppe teilweise deutlich schlagen. Besonders erfreulich ist die Entwicklung unseres UWP-Fonds. Der von Setanta gemanagte Mischfonds beendete das Jahr mit einer Wertentwicklung von sagenhaften 14,2 %. Damit ließ der UWP-Fonds einige der Mischfonds-Klassiker wie „Acatis Gané Value Event“, „Dr. Jens Ehrhardt Zins & Dividende“ und „DWS Concept Kaldemorgen“ hinter sich.

UWP-Fonds im Vergleich mit den Mischfonds-Topsellern 2021

FondsFondsmanager20215 Jahre p. a.
Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen TShareholder Value Management17,7 %4,2 %
UWP-FondsSetanta Asset Management14,2 %3,9 %
Acatis Gané Value Event Fonds AAcatis13,8 %9,2 %
Flossbach von Storch SICAV Multiple Opportunities RFlossbach von Storch11,2 %6,6 %
Kategorie Mischfonds Aktien/Anleihen Welt (FVBS)-11,0 %4,7 %
Nordea 1 - Stable Return Fund BP EURNordea10,9 %2,6 %
DJE - Zins & Dividende PADJE Kapital10,8 %4,9 %
DWS Concept Kaldemorgen LCDWS9,3 %3,2 %
JP Morgan Global Income Fund A (div) - EURJP Morgan8,7 %3,6 %
Kapital Plus A EURAllianz Global Investors7,6 %4,1 %
PrivatFonds: KontrolliertUnion Investment5,4 %1,9 %
Carmignac Patrimoine A EUR AccCarmignac Gestion-0,9 %1,4 %
Quelle: FONDS professionell, 11.01.2022 (https://www.fondsprofessionell.de/news/produkte/headline/so-haben-die-mischfonds-topseller-das-jahr-2021-gemeistert-212577/)

 

Wie wichtig ist dieses Ergebnis für Altersvorsorge-Produkte von Canada Life mit UWP-Motor?

Die Top-Performance zeigt, dass Kunden sich auch in Krisenzeiten auf den Multi-Asset-Fonds verlassen können. Die kurzfristige Wertentwicklung sorgt bei Kunden und Vermittlern für ein positives Gefühl. Viel wichtiger ist für uns aber die langfristige Performance. Diese ist in der Altersvorsorge schließlich entscheidend. Im Durchschnitt erwirtschaftete der UWP-Fonds seit zehn Jahren 7,0 % Rendite p. a.* Seit seiner Auflegung Anfang 2004 kommt er auf eine Performance von durchschnittlich 5,7 % p. a.* Das alles wäre natürlich ohne eine ebenso starke Fondsgesellschaft hinter dem Fonds nicht möglich. Unsere Schwestergesellschaft Setanta Asset Management hält auch in schwierigen Phasen des Kapitalmarkts diszipliniert an ihrem langfristigen Value-Ansatz fest. Und davon gab es genug, wenn wir beispielsweise an die Finanz- und Eurokrise oder zuletzt den Corona-Crash 2020 denken. Das ist ein entscheidender Faktor hinter der Erfolgsstory UWP.

Der UWP-Fonds ist der Garantiebaustein bei Canada Life und Teil des UWP-Prinzips. Seit Jahren lebt die Branche mit niedrigen Zinsen. Wie sinnvoll sind Garantien in diesem Umfeld noch?

Das kommt darauf an! Entscheidend ist, was die Garantie kostet beziehungsweise wie viel Rendite dadurch entgeht. Gerade bei „klassiknahen“ Altersvorsorgeprodukten wird es mit der Rendite schwierig. Denn sie sind enorm vom konventionellen Sicherungsvermögen, dem Deckungsstock, abhängig. Trotz des reduzierten Garantie-Niveaus investieren sie weiter sehr stark in festverzinsliche Wertpapiere wie Staats- und Unternehmensanleihen. Die im vergangenen Jahr stark angezogenen Inflationsraten erschweren die Situation zusätzlich. Ohne eine Investition in Sachwerte hat man in einem solchen Marktumfeld keine Chance auf eine auskömmliche Rendite.

Canada Life setzt schon immer auf endfällige Garantien. Dadurch können wir auf dem Weg zum Rentenbeginn deutlich mehr in Sachwerte wie Aktien investieren. Die Quote liegt aktuell bei 58 %. Gleichzeitig bieten wir eine attraktive Beitragsgarantie von mindestens 90 %. Je nach Vertragslaufzeit und Beitragshöhe liegt sie in vielen Fällen sogar deutlich darüber.

Für noch mehr Renditechancen und Flexibilität können Kunden den UWP-Fonds anteilig wählen und mit anderen Investmentbausteinen kombinieren. Das ist oft sinnvoll. Dafür stehen neben rund 30 Einzelfonds auch unser gemanagtes Portfolio zur Auswahl, das Automatische Portfolio Management, APM. Gerade das APM überzeugte mit starken Wertentwicklungen – sowohl im letzten Jahr als auch langfristig.

Noch ein kurzer Blick auf das aktuelle Marktumfeld: Neben US-Aktienfonds profitierten im vergangenen Jahr vor allem nachhaltige Fonds. Wie steht Canada Life zum Thema Nachhaltigkeit, Stichwort ESG?

Das Thema Nachhaltigkeit ist für Canada Life von sehr großer Bedeutung. Es ist Teil unserer Unternehmensstrategie. Produktseitig ist seit diesem Jahr ein Großteil unserer Fondspalette „nachhaltig“ im Sinne der EU-Offenlegungsverordnung. Die Verordnung teilt nachhaltige Finanzprodukte in drei Kategorien ein:

– Artikel 6: Fonds, die Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigen.

– Artikel 8: Fonds mit ökologischen und/oder sozialen Merkmalen.

– Artikel 9: Fonds, die nachhaltige Anlageziele verfolgen und nachhaltige Investitionen anstreben.

Auch der UWP-Fonds zählt seit diesem Jahr zu den „ESG-Fonds“ nach Artikel 8 der Offenlegungsverordnung.

Wir sind überzeugt: Neben Sicherheit und Renditechancen wird auch das Thema Nachhaltigkeit künftig noch wichtiger.

* Stand: 31.12.2021

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!