Time is your friend

Zeit mit den Liebsten verbringen und gutes Essen genießen. So haben wahrscheinlich die meisten von uns die vergangenen Ostertage verbracht. Es tat gut, mal eine kleine Auszeit von den aktuellen Ereignissen zu nehmen. Und doch können wir weder Corona, noch die Inflation und vor allem nicht den Krieg in der Ukraine ausblenden. Zu schrecklich sind die Ereignisse, die sich in unserer unmittelbaren Nähe abspielen. Ostern wird auch als „Fest der Hoffnung“ bezeichnet. Und genau das ist es, was wir jetzt brauchen. An das Gute glauben und nicht aufgeben. Zusammenhalten und gemeinsam Stärke zeigen.

Umso mehr freut mich, dass gerade eine Welle der Solidarität durch Deutschland geht. Der Krieg mag uns ängstigen und verunsichern. Er lässt aber auch Tatendrang und Entschlossenheit in uns aufkeimen. Viele Menschen engagieren sich auf unterschiedlichste Weise: Sie sammeln Hilfs- und Lebensmittel sowie Dinge des täglichen Bedarfs und transportieren es per Lastwagen an die Grenzen. Deutschlandweit werden Aktionen und Initiativen ins Leben gerufen. Um ein Zeichen des Friedens zu setzen, fand letzten Monat beispielsweise das Friedenskonzert „Sound of Peace“ in Berlin statt. Dabei wurden Spenden in Höhe von 12 Mio. € erzielt.* Zudem stellen viele Menschen den Geflüchteten ein Dach über dem Kopf zur Verfügung und nehmen sie bei sich auf.

Auch die Versicherer unterstützen. Beispielsweise mit Spendengeldern, aber auch mit erweiterten Haftpflichtversicherungen – für diejenigen, die Flüchtlinge aufnehmen und für die Geflüchteten selbst. Auch uns war es wichtig zu helfen. Zusammen mit unseren europäischen Schwestergesellschaften Canada Life Großbritannien und Irish Life haben wir 250.000 € an UNICEF gespendet. Unsere kanadische Mutter unterstützte die Ukraine-Nothilfe des Kanadischen Roten Kreuzes mit 200.000 CAD. Das zeigt, dass der Krieg über die europäischen Grenzen hinweg die Menschen bewegt. Er löst Betroffenheit aus, animiert aber auch zum Handeln.

Der Krieg bewegt uns nicht nur emotional und psychisch. Auch mit Blick auf die Wirtschaft hinterlässt er seine Spuren. In Deutschland verstärkt er beispielsweise die ohnehin schon da gewesene Inflation. Vieles ist teurer geworden: Energie, Benzin und auch Lebensmittel. Viele Menschen sind beunruhigt und fragen sich: Was kann ich mir noch leisten? Und worauf sollte ich vielleicht verzichten?

Als Anbieter von Fondspolicen wirken sich das politische Geschehen und die Inflation natürlich auch in gewissem Maße auf unser Geschäft aus. Und auch die Kapitalmärkte stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Die Lieferengpässe verschiedener Produktionsstoffe und Güter sowie die Verunsicherung über Zinserhöhungen durch die Zentralbanken beeinflussen sie. So begann nach einem starken Aktienjahr 2021 das neue Jahr zunächst mit Kursverlusten. Langfristige Anleger sollten sich davon jedoch nicht verunsichern lassen. Schwankungen an den Kapitalmärkten gibt es immer wieder. Wie sagte die Investmentlegende Warren Buffett so schön:

„Time is your friend“

Wer sein Geld für lange Zeit anlegt, wird nicht nur vom Wiederanlage-Effekt (auch Zinseszins) profitieren. Er hat auch gute Renditechancen, denn das Verlustrisiko sinkt mit der Zeit und die Gewinnphasen werden überwiegen.

Wer dem Niedrigzins und der Inflation trotzen will, für den führt eben kein Weg an einer Investition in Sachwerte wie Aktienfonds vorbei. Denn auch wenn einige Zentralbanken bereits den Leitzins erhöht haben, wird das Zinsniveau auf einem verhältnismäßig niedrigen Niveau bleiben. Und die niedrigen Zinsen werden von der Inflation aufgefressen. Mit Fondspolicen kann man dagegen entspannt Kapital für ein lebenslang auskömmliches Einkommen aufbauen.

Für Kunden, denen Sicherheit besonders wichtig ist, gibt es dafür unseren bewährten UWP-Fonds. Dieser bietet über den „tatsächlichen Wert“ (aktueller Fondswert) die besten Chancen auf eine gute Rendite. Und über den jährlich festgelegten „geglätteten Wert“ bietet er gleichzeitig die gewünschte Sicherheit. Der geglättete Wertzuwachs kann nicht negativ sein und beträgt aktuell 1,5 %. Sind die Garantievoraussetzungen erfüllt, erhält der Kunde zum Beginn seiner Rente den höheren der beiden Werte. Zurück zum Langfristanleger: Die langfristige Wertentwicklung des Fonds lag Ende März bei 5,4 % p. a. seit seiner Auflegung. Das zeigt: Auch wenn es an den Märkten mal turbulent zugeht, ist auf den UWP-Fonds Verlass. Ein positives Signal in diesen unsicheren Zeiten.

Ihr

 

 

 


Markus Drews

Managing Director
der Canada Life Assurance Europe plc


* https://www1.wdr.de/nachrichten/benefizkonzert-ukraine-berlin-100.html

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!