Solide Altersvorsorge in unsicheren Zeiten: Unser UWP-Fonds mit erhöhtem Garantiewert
Die Zinsen wurden erstmals seit Jahren aufgrund der Inflationsraten wieder angehoben. Von diesem Marktumfeld profitieren auch die Kunden der Canada Life: mit der Festsetzung eines höheren geglätteten Wertzuwachs beim UWP-Fonds.
Die Kapitalmärkte haben eine positive Grundstimmung ins neue Jahr getragen, da sich die Aktienmärkte gegen Ende 2022 etwas erholt haben. Dies ist auf eine restriktivere Geldpolitik mit langsameren Zinserhöhungen und verhältnismäßig gute Wirtschaftsdaten zurückzuführen. Die Aussichten für das Jahr 2023 sind jedoch unsicher, da Anleger mit Schwankungen an den Kapitalmärkten rechnen müssen.
Der erhöhte Garantiezins bietet Sicherheit
Canada Life bietet jedoch seinen Kunden eine positive Nachricht, die auf das Unitised-With-Profits-Prinzip (UWP-Prinzip) zurückzuführen ist. Während der Markt weiter Unsicherheiten aufweist, sorgt Canada Life dagegen für Sicherheit. Kunden, die bei ihrer Altersvorsorge auf den UWP-Fonds setzen, profitieren auch im Jahr 2023 von einem attraktiven geglätteten Wertzuwachs. Dieser bietet ihnen weiterhin gute Renditechancen und gleichzeitig die gewünschte Sicherheit in aktuellen herausfordernden Zeiten. Der geglättete Wert wächst jährlich um einen bestimmten Prozentsatz und kann daher nicht negativ sein. Wir passen ihn jährlich im April an und schützen so unsere Kunden vor Kurseinbrüchen.
„Das erste Mal seit Jahren steigen die Zinsen – davon profitieren auch Canada Life Kunden. Wir geben die positive Entwicklung direkt an sie weiter und heben unseren Garantiewert an. Altersvorsorge mit Aktien bietet Kunden gute Renditechancen und langfristige Anlagehorizonte können Preisschwankungen an der Börse ausgleichen. In unserem UWP-Prinzip ist der Garantiewert ein attraktiver Wertzuwachs, der Kunden zusätzliche Sicherheit gibt.”, so Dr. Igor Radović, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement bei Canada Life Deutschland.
Der geglättete Wertzuwachs wurde auf 1,7 % p. a. erhöht. Er gilt seit dem 1. April 2023 für die folgenden 12 Monate. Somit liegt er weiterhin deutlich über dem Garantiezins deutscher Lebensversicherer (0,25 %)*.
Zum Rentenbeginn werden der geglättete Wert und der tatsächliche Wert separat betrachtet. Sind zu diesem Zeitpunkt die Garantievoraussetzungen erfüllt, erhält der Kunde den höheren der beiden Werte. Die Wertentwicklung des tatsächlichen Wertes liegt meist deutlich über der Entwicklung des geglätteten Wertes. Zum 31. März 2023 liegt sie bei durchschnittlich 4,7 % p. a. seit Auflegung und das in einem äußerst volatilem Marktumfeld.
Wertentwicklung Unitised-With-Profits-Fonds (UWP-Fonds) | |
---|---|
Tatsächliche Wertentwicklung | 4,7 % p. a. |
Wertentwicklung geglättet (Garantiewert) | 2,5 % p. a. |
Langfristig überzeugend
Der für die Renditechancen verantwortliche Unitised-With-Profits-Fonds (UWP-Fonds) beweist seit Jahren seine Leistungsfähigkeit. Trotz der herausfordernden Zeiten im Jahr 2022 ist die langfristige Wertentwicklung des Fonds weiterhin ausgezeichnet. Er investiert nach wie vor zu über 50 % in Sachwerte, insbesondere in Aktien. Damit bietet er bessere Renditechancen als traditionelle Versicherungsprodukte. Kunden haben die Möglichkeit den UWP-Fonds in unseren GENERATION-Tarifen zu wählen. Die Garantien in den jeweiligen Rentenversicherungen greifen zum Rentenbeginn – sofern die bedingungsgemäßen Voraussetzungen erfüllt worden sind – und sind demnach „endfällig“. Mit diesen Garantien und dem einhergehenden Garantieversprechen überzeugt der UWP-Fonds auf dem Weg zum Rentenbeginn.
Weitere Informationen zu den Wertentwicklungen unseres UWP-Fonds und unserer Einzelfonds finden Sie auf unserer Website.
*Quelle: www.fondsprofessionell.de, Stand 05.12.2022