Nur wer nachhaltig versteht, sorgt für nachhaltige Veränderung

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

André Meissner, Direktor Vertrieb

Als „Kind der 80er Jahre“ war die „Weissagung der Cree“ für mich einer der ersten Berührungspunkte mit dem Thema Nachhaltigkeit. Je nachdem zu welcher Jugendkultur man sich zugehörig fühlte, hat man selbst einen entsprechenden „Button“ getragen. Oder man hat das Thema in die damals neue und teilweise belächelte Schublade „Öko“ gesteckt. (Ich überlasse es dabei der Fantasie der Lesenden, sich mein Bild mit Strickpulli oder Popper-Scheitel vorzustellen.)

40 Jahre später ist das Thema Nachhaltigkeit nun fest in der Finanz- und Versicherungsbranche als „ESG“, also Environmental, Social, Governance, angekommen. Das ist gut, richtig und wichtig!

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir für den Vertrieb und die vertriebsnahen Bereiche bei Canada Life ein Weiterbildungsprogramm gemeinsam mit dem Institut für Vorsorge- und Finanzplanung (IVFP) entwickelt.

Vor Kurzem durfte ich den ersten Absolventen zum Abschluss als „Zertifizierter ESG-Berater / Zertifizierte ESG-Beraterin“ gratulieren. Insgesamt werden ca. 65 Mitarbeitende der Canada Life bis Ende Januar 2023 diesen Abschluss erreichen. Die Absolventen erhalten einen Rundumüberblick zu den Themen Nachhaltigkeit und dem entsprechenden rechtlichen Rahmen. Ebenso beschäftigen sie sich mit der Bedeutung und Vermeidung von Greenwashing sowie der Beratung zu Versicherungsanlageprodukten gemäß der EU-Richtlinie Insurance Distribution Directive (IDD).

In den Feedbacks der Kollegen kam dabei einhellig zum Ausdruck, wie überraschend vielschichtig das Thema Nachhaltigkeit auch mit Bezug auf unser wirtschaftliches Handeln bei Canada Life ist. Es geht für uns als Versicherungsunternehmen eben nicht nur darum, möglichst viele grüne Fonds in unseren Altersvorsorgeprodukten zu haben oder die Energieeinsparpotenziale an unseren Standorten auszuschöpfen. Vielmehr geht es uns darum, von Grund auf nachhaltig zu werden.
Um das zu erreichen, haben wir unsere eigenen, individuellen Handlungsfelder aufgestellt. Diese umfassen weit mehr als die zweifelsohne überaus wichtigen Maßnahmen zum Klimaschutz. Bekämpfung von Armut, Engagement für die Gemeinschaft, Kundenorientierung und verantwortungsvoller Umgang mit Risiken sind elementare Bestandteile unseres gesellschaftlichen Auftrags als Versicherungsunternehmen.

Unsere ESG-Handlungsfelder

Das neue Bewusstsein für die Bedeutung von Nachhaltigkeit auf allen Ebenen ist für uns daher kein Modetrend, der irgendwann vom nächsten abgelöst wird. Als Lebensversicherer geben wir unseren Kunden und Geschäftspartnern ein langfristiges Leistungsversprechen. Als Arbeitgeber und Wirtschaftsunternehmen übernehmen wir soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung. Wir stellen uns dieser Verantwortung als Canada Life in Deutschland, aber auch im gesamten Konzern weltweit und sind bereits auf einem sehr guten Weg in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess.

Die Grundlage für nachhaltige Veränderung ist dabei das nachhaltige Verstehen. Ich freue mich daher schon auf meinen eigenen Abschluss als Zertifizierter ESG-Berater!

Ihr André Meissner

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!