Kultur isst Strategie zum Frühstück

„Culture eats strategy for breakfast!“ Wahrscheinlich kennt jeder BWLer dieses Zitat von Peter F. Drucker. Für mich war er eine der bedeutendsten Persönlichkeiten und Vordenker der modernen Unternehmensführung. In vielen strategischen Fragestellungen hat er vorgedacht. Und ich finde es wunderbar auf den Punkt gebracht, was er mit dem eingangs genannten Zitat zum Ausdruck bringt.

Covid scheint besiegt, die Dienstreisen und die Veranstaltungen in Präsenz sind zurück. Jeder freut sich, Menschen wieder persönlich zu begegnen. Einige Manager unserer Branche betonen mir dabei etwas zu überschwänglich, dass unsere Branche diese Form der menschlichen Begegnung so dringend braucht. Ein etwas einseitiges Verständnis von Unternehmenskultur. Vor allem, wenn man bedenkt, welche Leistung unsere Branche während Covid aus dem Homeoffice heraus abgeliefert hat.

Natürlich ist die persönliche Begegnung etwas Wunderbares. Es ist mir jedoch zu kurz gegriffen, die Unternehmenskultur darauf zu reduzieren. Eine gesunde Unternehmenskultur basiert für mich auf einem stabilen Wertegerüst, das die Menschen verbindet – egal, ob sie sich gerade persönlich sehen oder nicht. Vielmehr bin ich sogar der Ansicht, dass eine starke Unternehmenskultur sich genau dann zeigt, wenn Leute sich nicht sehen. Und dennoch eigenverantwortlich und engagiert am Erfolg des gesamten Teams arbeiten. Wir können ein Lied davon singen: Schon immer arbeiten wir räumlich und sprachlich voneinander getrennt zusammen – in Irland und in Deutschland.

Und es gibt dabei noch weitere Erfolgsfaktoren für eine starke, verbindende Unternehmenskultur: zum Beispiel das Verhalten der Menschen, das Leben der Werte. Und vor allem auch das Vorleben durch die Führungspersönlichkeiten, die Rituale, die geteilten Überzeugungen, die Arbeitsbedingungen und das Betriebsklima.

Ich bin der Überzeugung, dass wir viel Positives wegen Covid erfahren und gelernt haben. Und vieles davon ist längst Bestandteil unserer Kultur bei Canada Life. Ein Beispiel: Wir haben während Covid etwa 150 neue Mitarbeitende gewonnen – fast 20 % Zuwachs. Bis heute haben einige von ihnen noch keinen Fuß in eines unserer Büros gesetzt. Sie mussten virtuell an Bord kommen, von ihren Teams empfangen, integriert und eingearbeitet werden. Es ging ja gar nicht anders, solange das Virus uns auf Trab hielt. Das war vorher kein fester Bestandteil unserer Kultur, gehört jetzt aber zu uns und ist für mich auch gar nicht mehr wegzudenken. Wir haben dadurch nichts verloren, sondern etwas hinzugewonnen. Unsere Kultur ist also längst hybrid und es funktioniert.

Und hier kommt Peter F. Drucker, der Strategie-Vordenker, wieder ins Spiel: „Culture eats strategy for breakfast“ – die beste Strategie ist nichts wert, wenn die Unternehmenskultur nicht dazu passt, die Mannschaft sie nicht annimmt und mitträgt. Für mich ist es für den Erfolg einer Strategie daher von überragender Bedeutung, alle im Unternehmen für sie zu begeistern. Jeder soll an ihr beteiligt sein und nicht von ihr betroffen. Jeder soll seinen individuellen Beitrag zum Erfolg kennen.

Wir verfolgen eine klare Wachstumsstrategie in Deutschland. Die Säulen dieser Strategie sind Finanzstärke & nachhaltiges Wachstum, Technologie & Digitalisierung, Prozesse & Services und eben auch explizit Personal & Unternehmenskultur. Wir arbeiten mit besten Kräften an der Umsetzung – zugunsten unserer Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Eigentümer. Und es gibt zum Beispiel diese bemerkenswerten Erfolge:

All diese schönen Erfolge der letzten Monate und Jahre wären nicht möglich ohne eine robuste, uns verbindende Unternehmenskultur. Mein Eindruck ist, diese Kultur hat sich durch Covid weiterentwickelt. Die Grenzsituation hat uns noch fester zusammengeschweißt. Als Gemeinschaft wurden wir noch stärker: voller Vielfalt, Kreativität, Vertrauen und dem Willen, dann eben in virtueller Zusammenarbeit jeden Tag etwas besser zu werden. Und gemeinsam etwas Großes zu bewirken.

Also, lieber Peter F. Drucker, die Botschaft kam an! Meine Antwort: Der Treibstoff für unsere Strategie bei Canada Life sind die Menschen, die für und mit diesem Unternehmen arbeiten, unsere Werte und unsere (hybride) Unternehmenskultur. Weiter so!

Take care!

Ihr

 

 

 


Markus Drews

Managing Director
der Canada Life Assurance Europe plc

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!