Kompetenz in der bAV: Ein gutes Produkt ist nur die halbe Miete

Eine erfolgreiche betriebliche Altersversorgung (bAV) erfordert mehr als nur ein überzeugendes Produkt. Dieser Ansicht ist auch das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). Alle 2 Jahre prüft es die Kompetenz verschiedener bAV-Anbieter auf Herz und Nieren. In diesem Jahr mit besonders erfreulichen Nachrichten für Canada Life: Unsere Kompetenz in der bAV erhält die Bewertung „Exzellent“. Andreas Behrens, Manager Vertriebswegesupport bei Canada Life, verrät, was hinter dem Erfolg steckt.

Andreas Behrens, Manager Vertriebswegesupport

Herr Behrens, welchen Stellenwert hat das Rating des IVFPs in Ihrem Unternehmen?

Die bAV wird immer vielfältiger und komplexer. Nur ein gutes Produkt anzubieten, reicht da nicht aus. Es bedarf kompetenter Ansprechpartner, hilfreicher Unterlagen sowie eines guten Services. Im Rating untersucht das IVFP die Bereiche Beratung, Haftung, Service und Verwaltung. Das sind aus unserer Sicht wichtige Kriterien, die über die Qualität einer bAV entscheiden. Deshalb liegt uns das Rating sehr am Herzen.
Zudem hilft es uns, unser Produkt stetig zu verbessern. Die Rating-Fragen lassen darauf schließen, was Geschäftspartnern, Arbeitgebern und Arbeitnehmern bei einer bAV wichtig ist. Sie helfen uns also eigene Schwachstellen aufzudecken, um an diesen zu arbeiten.

Wie hat sich Canada Life auf das Rating vorbereitet?

Vor fast einem Jahr haben wir damit begonnen, uns mit dem Rating intensiv auseinanderzusetzen. Wir gingen ins Gespräch mit dem IVFP, um die Fragen und Ansprüche besser zu verstehen. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse haben wir gesehen, wo wir uns verbessern müssen, und haben die entsprechenden Handlungsfelder konsequent angegangen.

Mit der Note 1,4 („Exzellent“) hat die bAV von Canada Life eine Top-Bewertung erzielt. Was, denken Sie, sind entscheidende Erfolgsfaktoren?

Ein großer Pluspunkt ist unsere Fachkompetenz. Insgesamt sind für den bAV-Bereich über 100 qualifizierte Mitarbeiter tätig. Im Außendienst stehen unseren Geschäftspartnern und deren Firmenkunden neben 5 Senior Consultants in der Vertriebsunterstützung weitere 6 regionale Direktionsbeauftragte bei der Umsetzung von betrieblichen Versorgungswerken vor Ort zur Seite. Uns ist es besonders wichtig, dass sich sowohl der Innen- als auch der Außendienst regelmäßig weiterbildet.
Um das gesamte Spektrum der bAV abzudecken und auch bei individuellen Themen beratend zur Seite zu stehen, arbeiten wir mit ausgewählten Kooperationspartnern zusammen. Einer von ihnen ist die Ad Maximum GmbH. Sie unterstützt zum Beispiel bei der unabhängigen Überprüfung von betrieblichen Versorgungsregelungen und der rechtssicheren Erstellung von Versorgungsordnungen. Die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Verwaltungsgesellschaft RobAV GmbH sorgt für eine hohe Servicequalität im Bereich Unterstützungskassen.

Weitere Erfolgsfaktoren sind unsere Stärken als Unternehmen. Kunden und Partner können seit Jahren auf unsere Finanzkraft zählen. Wir wachsen stetig. Vor allem unser bAV-Geschäft insgesamt hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Neben dem Breitengeschäft ist hier auch die Canada Life Europe Unterstützungskasse e. V. ein zentraler Erfolgsfaktor.

Sie sagten zu Beginn, dass neben kompetenten Ansprechpartnern hilfreiche Unterlagen und ein guter Service essenziell sind. Wie ist Canada Life dahingehend aufgestellt?

In erster Linie möchten wir unseren Partnern Services bieten, die sie bei der täglichen Arbeit unterstützen. Daneben informieren wir regelmäßig zu aktuellen Rechtsprechungen und gesetzlichen Veränderungen. Zu den Änderungen im Nachweisgesetz beispielsweise informieren wir ausführlich in der aktuellen Ausgabe der bAV aktuell. Neben Unterlagen oder Informationen auf der Website bieten wir auch regelmäßig Online-Seminare zu aktuellen Themen und vertrieblichen Ansätzen an.

Darüber hinaus ist es uns wichtig, unsere Geschäftspartner in der Beratung zu unterstützen. Dafür stellen wir ihnen beispielsweise im bAV-Werkzeugkasten Fachinformationen rund um die verschiedenen Themen der bAV zur Verfügung. Diese aktualisieren wir regelmäßig. Aber auch in unserem bAV-Projektgenerator finden Vermittler und Arbeitgeber notwendige Unterlagen und Ansprachekonzepte.

Was genau ist der bAV-Projektgenerator?

Wir verstehen die Einführung einer bAV aufgrund ihrer Komplexität als Projekt, das aus einzelnen Schritten besteht. Um es möglichst smart und professionell abzuwickeln, haben wir den bAV-Projektgenerator ins Leben gerufen. Er gibt Geschäftspartnern in jedem Projektschritt das passende Material für Arbeitgeber oder Arbeitnehmer an die Hand.

Zum Schluss noch eine Frage in Richtung Zukunft. Was denken Sie, wo die Reise für die bAV hingehen wird?

Ganz klar in Richtung Digitalisierung. Die Nachfrage nach einer digitalen Verwaltung von Verträgen wird immer größer, auch im Bereich der bAV. Mit dem neuen Canada Life bAVnet haben wir gemeinsam mit XEMPUS einen wichtigen Schritt in diese Richtung unternommen. Auf der Plattform können alle Beteiligten, also Vermittler, Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Versicherer, bAV-Verträge online verwalten. Mit diesem Service runden wir unser Gesamtpaket in der bAV ab.

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