Kennen Sie Karin?
Karin begleitet uns jetzt öfter zu internen Meetings. Sie nimmt immer mehr Platz ein in unserem Denken und Handeln. Karin ist unsere virtuelle Musterkundin – sie vertritt in unseren Besprechungen, Brainstormings und Workshops die Interessen unserer Kunden oder Geschäftspartner. Nun, um das Rätsel um Karin hier für Sie aufzulösen: Canada Life entwickelt sich weiter – vom puren Produkt-Lieferanten hin zum „Kunden-Versteher“. Und wenn wir dann anfangen, uns hinter verschlossenen Türen die Köpfe darüber zu zerbrechen, welche Ideen zu neuen Produkten oder besseren Serviceleistungen wir umsetzen wollen, frage ich eben immer öfter in die Runde: „Und was würde Karin wohl dazu sagen?“ Diese einfache Frage holt uns dann schnell zurück in die Realität – in Ihre Berater-Realität vor Ort. Das Faszinierende für mich dabei ist, wie hilfreich und wirkungsvoll diese einfache Methode ist. Die Perspektive unserer Kunden – Karins Perspektive – einzunehmen und kritisch zu hinterfragen, wie sie uns in genau dieser oder jener Situation erlebt, fällt uns nicht immer leicht. Kein Wunder, sind wir doch die Spezialisten in unserem Metier; oft denken, reden und schreiben wir wie Experten. Aber all das muss Karin gar nicht verstehen, oder? Unser Ziel – ja unsere Aufgabe! – besteht doch nur darin, ihr und all unseren Kunden dabei zu helfen, eine finanziell sorgenfreie Zukunft genießen zu können. Nicht mehr – aber auch nicht weniger! Falls es Ihnen auch manchmal so geht wie uns, dann fragen Sie doch auch mal Ihre „Karin“, was sie von Ihrer Idee hält.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viele interessante und erfolgreiche Beratungsgespräche!
Herzlichst
Markus Drews
Hauptbevollmächtigter der
Canada Life Deutschland