Guter Versicherungsschutz? Hier zählt Ihre Beratung!

Dr. Igor Radović, Mitglied des Vorstands bei Canada Life

Sicher kennen Sie den Spruch von der Henne und dem Ei. Überträgt man ihn auf die Lebensversicherung, was käme dann wohl zuerst – das Produkt oder die Beratung? Ich denke: die Beratung! Auch wenn mir qualitativ hochwertige Versicherungslösungen sehr am Herzen liegen, meist passen sie erst bei individueller und sachkundiger Beratung und entfalten so ihre volle Wirkung. 

Kunden mit Finanzberatung stehen also in den meisten Fällen besser da als diejenigen ohne. Sie und ich wissen das schon lange, aber weiß das auch die Öffentlichkeit? Ich denke, sie könnte ruhig etwas mehr darüber erfahren. In den Medien geht es öfter um die Kosten als um den Nutzen qualifizierter Beratung durch Makler und Vermittler. Gern spricht man in diesem Kontext über das Wohl der Verbraucherinnen und Verbraucher, doch diese hat man oft gar nicht gefragt.

Umfrage zur Finanzberatung: Was die Menschen wirklich denken

Canada Life hat es anders gemacht: Uns interessiert, welche Meinung Verbraucherinnen und Verbraucher zu diesem Thema haben. Deshalb haben wir über 7.000 Menschen direkt und umfassend dazu befragt in einer großen repräsentativen Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen YouGov nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA, Kanada, Großbritannien, Irland und den Niederlanden durchführte. So haben wir viel Interessantes über die Unterschiede in der Finanzberatung herausgefunden: zum Beispiel, wie viele Menschen in diesen Ländern eigentlich für die Altersvorsorge sparen. Wie viel investieren sie dabei monatlich? Wie zufrieden sind sie mit dem Resultat? Immer haben wir berücksichtigt, welche Rolle Beratung dabei spielte. Es ging auch darum, wie Menschen sich eine Finanzberatung wünschen und wie zufrieden sie damit sind.

Eines sei schon hier und jetzt verraten: Die Ergebnisse zeigen deutlich, was eine qualifizierte Beratung für die Menschen leisten kann!

Canada Life-Kampagne „Lassen Sie sich beraten!“

Die Umfrageergebnisse fassen wir Stück für Stück zusammen und stellen Sie Ihnen und der Öffentlichkeit zur Verfügung. Um Kunden zu zeigen, welch positiven Beitrag Beratung auf die Absicherungsrealität hat, haben wir die Kampagne „Lassen Sie sich beraten!“ ins Leben gerufen. Wir haben eine spezielle Webseite dazu eingerichtet, auf der Sie alle News und Materialien dazu finden. Weitergeben an Ihre Kunden ist ausdrücklich erwünscht! Wir aktualisieren die Seite kontinuierlich.

Wer sich beraten lässt, wird entlastet

Unsere Kampagne hat zwei Schwerpunkte: Zum einen zeigen wir Verbrauchern, dass die Beratung durch Makler oder Vermittler eine wertvolle und qualitativ hochwertige Entlastung darstellt. Viele Menschen fühlen sich im Alltag überlastet, die wenigsten können sich das Fachwissen zu Altersvorsorge oder Risikoschutz schnell und einfach aneignen. Mit Qualitätsberatung an der Seite können Verbraucher die eigene Zeit besser nutzen und profitieren vom Fachwissen eines Maklers oder Vermittlers.

Wer delegiert, trifft oft bessere Entscheidungen

Der zweite Schwerpunkt unserer Kampagne ist: Mit professioneller Finanzberatung tragen Kunden ein deutlich kleineres Risiko, Fehlentscheidungen zu treffen. Bei Maklern und Vermittlern erhalten Kunden nicht nur fachliche Expertise zu ihrem Absicherungsbedarf, sie erhalten auch einen rechtlich fundierten Rahmen zur Beratung, der bei vielen anderen Beratungsangeboten im Markt fehlt. Hier profitieren Verbraucher auch von hohen Aus- und Weiterbildungsstandards. Zu guter Letzt punkten Makler und Vermittler durch ihre persönliche Beratungskompetenz. Dies ist ein sehr wichtiger Pluspunkt in einer Zeit, in der persönliche Ansprechpartner – nennen wir sie ruhig Kümmerer! – selten geworden sind.

Sie sehen, es gibt sehr gute Gründe, die Arbeit von Maklern und Vermittlern wertzuschätzen. Wir sorgen dafür, dass das für alle sichtbar wird! Ich hoffe, ich konnte Sie neugierig auf „Lassen Sie sich beraten!“ machen. Besuchen Sie unsere Seite, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Igor Radović

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!