„Große Stabilität – und jetzt die Spitzenposition!“

Jedes Jahr im Mai wird es spannend: In dieser Zeit steht für Canada Life das Bonitätsrating von Assekurata ins Haus. Dieses Jahr rückte der Versicherer mit der Bewertung AA noch weiter nach oben auf eine Spitzenposition. Was dahinter steckt erklärt Dr. Igor Radović, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement Canada Life Deutschland.

Canada Life Deutschland konnte ihr Assekurata-Bonitätsrating von AA- auf AA steigern. Was sind die Gründe für das Upgrade?

Dr. Igor Radović, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement bei Canada Life

Einer der wichtigsten Gründe ist unsere kontinuierliche Wachstums- und Ertragslage. 2021 verzeichneten wir Höchstwerte bei den Prämieneinnahmen und beim Bilanzergebnis. Der Ratingbericht von Assekurata erwähnt explizit, dass wir bei den Beiträgen die Milliardengrenze überschritten haben, und das in Zeiten, die man nicht gerade als Schönwetter-Periode bezeichnen kann. Seinen Niederschlag im Rating fand deshalb auch unser äußerst robustes Geschäftsmodell – trotz kapitalmarkt- und pandemiebedingter Unsicherheiten.

Hier ein kurzer Schnelldurchlauf, was wir letztes Jahr trotz aller Widrigkeiten noch alles erreicht haben: Unser verwaltetes Vermögen stieg um 20 %, das Neugeschäft in APE wuchs um 21 % auf 114,83 Mio. €, in der Altersvorsorge legten wir enorm zu, in der privaten Altersvorsorge um 25 %, in der bAV sogar um 26 %. Im Risikoschutz schafften wir ein Plus von 7 % in der BU und 11 % in der Schwere Krankheiten Vorsorge. So ein Ergebnis sagt einiges über unsere Belastbarkeit und unsere Anpassungsfähigkeit an herausfordernde Situationen aus.

Spielt beim Bonitätsrating auch eine Rolle, wie sich Versicherer technologisch für die Zukunft aufstellen?

Ja, denn ebenfalls positiv vermerkten die Rater, dass wir erhebliche Investitionen im IT-Bereich zur Stärkung der Serviceinfrastruktur machen. Das ist ein wichtiger Beitrag, um sich zukunftssicher aufzustellen, denn es dient dem Ziel, die Flexibilität bei der Produktgestaltung auszubauen und langfristig gesundes Wachstum sicherzustellen. Der aktuelle Ratingbericht erwähnt auch, dass sich unsere Investitionen im IT-Bereich positiv auf unsere Kosteneffizienz auswirken. Deshalb liegt die Betriebskostenquote mittlerweile unter dem deutschen Branchenniveau.

Welches Assekurata-Bonitätsrating hatte Canada Life Deutschland vorher?

Davor hatten wir AA-, was auch sehr stark ist, und das seit 2013 neunmal am Stück hintereinander. Das zeigt bereits etwas sehr Wichtiges: Unsere große Stabilität, der auch ein bewegtes Marktumfeld nichts anhaben kann. Unsere Ergebnisse waren kontinuierlich immer sehr stark – trotz Marktvolatilitäten, trotz niedriger Zinsen, trotz der Pandemie. Die Solvenzlage der Canada Life ist zum Beispiel deutlich weniger anfällig gegenüber möglichen Stressszenarien, insbesondere einem Zinsschock, als die traditioneller deutscher Lebensversicherer.

Letztes Jahr setzte Assekurata dann den Ausblick auf positiv. Mitten in der Pandemie! Uns freut sehr, dass wir dem offenbar gerecht werden konnten. AA ist übrigens die Spitzenposition – es ist die höchste von Assekurata aktuell vergebene Bonitätsnote.

Warum unterzieht sich Canada Life in Deutschland überhaupt einem Bonitätsrating? Die kanadische Mutter kann doch hervorragende Ratings der großen Ratingagenturen wie Standard & Poor’s, Moody’s vorweisen!

Uns lag sehr daran, dem Markt auch unsere Finanzstärke und Robustheit in Deutschland aufzuzeigen – und das ist mehr als gelungen! Dass wir zusätzlich Teil einer so starken Gruppe sind, ist doppelt gut. Auch Assekurata hat diese Konzerneinbindung gewürdigt.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!