Finanzstark und stabil
Die Canada Life-Produkte für die private Vorsorge sind top. Das bestätigen eine aktuelle Studie des Fachmagazins AssCompact sowie die FFF-Bewertung durch die Ratingagentur Franke und Bornberg. Matthias Reischenbacher, Referent Produktmanagement bei Canada Life, erläutert die Gründe für den Erfolg.
Das Canada Life-Produkt GENERATION private plus erreichte Platz drei in der AssCompact-Studie „Private Vorsorge 2018 – Fondsgebunden mit Garantien“. Was freut Sie besonders daran?
Als junge Versicherungsgesellschaft gemeinsam mit zwei großen, etablierten Anbietern auf dem Siegertreppchen zu stehen, ist ein toller Erfolg für Canada Life. Wir sind erst seit 2000 in Deutschland tätig und damit ein Newcomer am Markt. Dennoch zeigt die gute Bewertung ganz klar, dass wir mit unserem Produkt GENERATION private plus mit UWP-Fonds in der Topliga der Versicherungen mitspielen.
Zumal Sie in puncto Produktqualität sogar auf Platz eins stehen.
Auf dieses Siegel sind wir ganz besonders stolz. Die Produktqualität ist das wichtigste Leistungskriterium in der AssCompact-Studie und spielt für den Geschäftspartner und natürlich auch für seine Kunden eine entscheidende Rolle.
Worauf führen Sie dies zurück?
GENERATION private plus trifft den Nerv der Zeit. In Kombination mit dem UWP-Fonds mit Garantiebaustein bietet es Sicherheit und erzielt gleichzeitig eine Rendite von aktuell 5,3 % seit Auflegung*. Das gibt es sonst kaum noch am Markt.
Welche Rolle spielt dabei Ihr hauseigener Anlagespezialist Setanta?
Setanta managt nicht nur unseren UWP-Fonds sehr erfolgreich, sondern hat für unser Haus auch exklusiv hochqualitative Fonds aufgelegt. Die guten Renditen bestätigen unsere Strategie als „The Home of Investment“ und machen unsere Altersvorsorge für unterschiedliche Anforderungen attraktiv. Bei GENERATION private plus sind die Fonds frei wählbar, sodass wir zahlreiche Produktvarianten anbieten können. Für Kunden, die mehr Risiko in der Anlageform eingehen wollen, gibt es erfolgreiche Fondsbausteine auch ohne Garantie und drei hervorragende gemanagte Varianten (APM). Das bietet unseren Vermittlern eine große Flexibilität, sodass für jedes Kundenprofil etwas dabei ist.
Die Studie bewertet zahlreiche Kriterien. Welches Kriterium halten Sie für besonders relevant?
Die Finanzstärke und Stabilität einer Versicherungsgesellschaft werden für Kunden und Vermittler immer wichtiger. Dass wir hier die Nummer zwei der Studie sind, ist ein großes Plus am Markt und bestätigt uns in der „The Home of Investment“-Strategie. Auch bei der zentralen und persönlichen Vertriebsunterstützung liegen wir mit Rang zwei sehr weit vorn. Das zeigt: Die Kollegen aus dem Customer Service und unsere Maklerbetreuer leisten sehr gute Arbeit. Ich finde es toll, dass mit diesem Ergebnis die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in dieser Form gewürdigt wird.
Auch die Ratingagentur Franke und Bornberg gibt Ihnen eine Spitzenbewertung. Was bedeutet das für Canada Life?
Dank der FFF-Bewertung durch Franke und Bornberg wird Canada Life in der Wahrnehmung der Vermittler steigen und denjenigen, die uns bereits erfolgreich anbieten, darin bestärken, es weiterhin zu tun. Besonders positiv wirkt sich dabei aus, dass wir auf der unabhängigen Vergleichsplattform noch besser zu finden sind. Die Ratingagentur prüft Versicherungen nach strengen Kriterien. Die Note „hervorragend“ für Canada Life bestätigt die Ergebnisse der AssCompact-Studie aufs Trefflichste.
*Stand: 31.12.2018