Eine kölsch-kanadische Partnerschaft

Sport und Bewegung sind eng mit Gesundheit verbunden – ein zentrales Thema für uns als Versicherer. Seit 2015 unterstützen wir deshalb den S.C. Fortuna Köln, insbesondere auch in Coronazeiten. Denn Verantwortung und Beständigkeit sind uns wichtig.

Die Niederlassung von Canada Life in Köln liegt fast in unmittelbarer Nachbarschaft zum Südstadion im Stadtteil Zollstock, dem Sitz des S.C. Fortuna Köln. Seit über sechs Jahren unterstützen wir den Verein und gehen jetzt gemeinsam in die Saison 2021/2022. Eine Partnerschaft lag nicht nur aus räumlichen Gründen nahe: Die Fortuna–Spieler sind mit Herz und Seele dabei und haben eine starke Kämpfernatur. Das imponiert uns. Zudem zeigt der Verein in der Jugendarbeit großen Einsatz. Beispielsweise gibt seit Juni dieses Jahres das Projekt „Wilde Fortunen“ Kindern aus den umliegenden Stadtvierteln Kölns Gelegenheit, erste Erfahrungen im Fußball zu sammeln oder ihr Können in einer der 26 Jugendmannschaften weiter auszubauen.

Benjamin Bruns, S.C. Fortuna Köln

„Mit Canada Life verbindet uns eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft. Das Unternehmen mit kanadischen Wurzeln ist in Köln-Zollstock in direkter Nähe zur Fortuna beheimatet und passt daher sehr gut in unser Netzwerk.“

Herausfordernde Zeiten

Die Saison 2020/2021 war eine besondere Herausforderung. Ende Oktober 2020 durften noch 500 Fans ins Südstadion, um das Topspiel der Regionalliga West zwischen Fortuna und Borussia Dortmund II zu sehen. Von November an waren coronabedingt keine Zuschauer mehr gestattet. Der Lichtblick: Der Trainings- und Spielbetrieb durfte weitergeführt werden.

Mehr Leistung durch Sternekoch und arktische Temperaturen

Um die Sportler fit zu halten, setzte Fortuna das Pilotprojekt „Sportlerernährung“ um. Die Ernährung der Mannschaft wurde auf den Trainings- und Spielplan abgestimmt. Dabei half während der letzten Monate der Saison 20/21 Sternekoch Maximilian Lorenz.

Neben gesunder Ernährung ist auch die Regeneration nach dem Spiel sehr wichtig. Deshalb schickt die Fortuna ihre Sportler seit 2018 in die Ganzkörperkältekammer von Professor Dr. Thomas Kurscheid. Temperaturen von minus 100 Grad helfen den Spielern, schneller zu regenerieren, und stärken das Herz-Kreislauf- sowie das Immunsystem. Die Kältekammer ist in dieser Form die einzige in Köln. Die Fußballer können die Kammer nach den Spielen nutzen.

Bereit für den Aufstieg

Für die nächsten beiden Spielzeiten hat die Fortuna einen großen Traum: die Rückkehr in die dritte Liga. Dort hat der Verein bis zum Abschluss der Saison 2018/19 fünf Jahre lang gespielt. Ende der letzten Saison ist Bewegung in die erste Mannschaft gekommen. Ein paar Spieler haben den S.C. Fortuna verlassen, neue sind hinzugekommen. Die Mischung aus Stammspielern und neuen Talenten ist wichtig: Die einen bringen die Erfahrung mit, die anderen sorgen für frischen Wind.

Die neue Saison hat vor Kurzem begonnen; das Ziel der Fortuna steht. Unsere beiden Canada Life-Kollegen aus dem Vertrieb, Susanne Pramann und Robert Harsch, werden bei den Heimspielen wieder vor Ort sein und mit der Mannschaft mitfiebern. Wir drücken fest die Daumen, dass der Aufstieg gelingt.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!