Die bAV richtig umsetzen und verwalten – unsere Expertise für Unternehmer, HR-Manager und Steuerberater
Seit 190 Jahren gibt es die betriebliche Altersversorgung (bAV). Seitdem sorgt sie für Millionen zufriedener und abgesicherter Kunden. Vom Minijobber über den Mitarbeiter und die Führungskraft bis hin zur Geschäftsführung – die betriebliche Vorsorge bietet nicht nur ein gesichertes Einkommen in der Rentenphase, sondern erhöht auch die Motivation in der Belegschaft. Vor allem durch hohe Zuschüsse zur Entgeltumwandlung oder durch arbeitgeberfinanzierte Konzepte. Denn sie signalisieren eine höhere Anerkennung der Mitarbeiter.
Nicht nur die Belegschaft hat Vorteile bei einer betrieblichen Vorsorge. Auch der Gesellschafter-Geschäftsführer (GGF) oder der Vorstand selbst kann von der Unternehmensstärke profitieren und sich so für das Alter absichern.
Unternehmer in allen Lebensphasen abgesichert
Je nachdem in welcher Lebensphase sich der GGF befindet, ist ein perfektes Zusammenspiel aus betrieblicher Altersversorgung und weiteren Vorsorgemöglichkeiten für eine vollständige Absicherung zu beachten.
Ein Existenzgründer beispielsweise sollte die Vorsorge im Alter nicht vernachlässigen – denn früh starten lohnt sich. Aber er sollte neben der Altersvorsorge auch seine Arbeitskraft absichern, denn diese ist essenziell für den Aufbau des eigenen Unternehmens.
Wenn das Unternehmen einmal erfolgreich etabliert ist, bieten sich dem Gesellschafter-Geschäftsführer wieder andere Chancen der Vorsorge. Denn jetzt kann er die Ertragskraft seines Unternehmens nutzen, um die eigene Altersvorsorge zu verbessern – und das steuerlich optimiert.
Nähert sich dann der wohlverdiente Ruhestand, ist es Zeit, die Unternehmensnachfolge zu planen und steuerlich zu optimieren.
Jede Lebensphase bringt verschiedene Aspekte mit sich. Deswegen haben wir auf unserer Website zielgerichtet für Gesellschafter-Geschäftsführer/Vorstände alle wichtigen Informationen zusammengestellt.
Steuerberater und HR-Manager sind wichtige Stakeholder
Nicht nur für Gesellschafter-Geschäftsführer selbst ist die eigene Absicherung wichtig. Für HR-Manager und Steuerberater ist die Vorsorge dieser Zielgruppe ebenfalls ein essenzielles Thema.
Personalverantwortliche suchen immer nach einer sicheren Lösung, die Mitarbeiter, Führungskräfte und Geschäftsführer gut abzusichern. Am besten ist es natürlich, wenn diese Lösung gleichzeitig das Recruiting attraktiver macht und die Mitarbeiterbindung stärkt. Die betriebliche Altersversorgung bietet hier eine optimale Lösung. Je nachdem, ob diese für das Kollektiv, die Führungskraft oder den GGF selbst eingerichtet wird, müssen allerdings verschiedene Aspekte beachtet werden. Beispielsweise die Versorgungsordnung, den Arbeitgeberzuschuss oder die Art der Versorgungzusage müssen HR-Manager dabei berücksichtigen.
Auch aus steuerlicher Sicht müssen bei der Einrichtung einer bAV einige arbeitsrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Fragen beachtet werden. Steuerberater sind oft der Ansprechpartner für mittelständische Unternehmen, die diese Fragen stellen. Hier ist eine passende fachliche Begleitung bei der Beratung der Mandanten sehr wichtig.
Unsere Website ist für Steuerberater eine passende Informationsquelle, um die Einrichtung und steuerliche Beratung der bAV kompetent zu begleiten.
Es zeigt sich: Alle genannten Zielgruppen sind sehr individuell zu betrachten, denn jede von ihnen hat ihre eigenen Bedürfnisse und Anforderungen. Ihr Anspruch ist aber gleich: die betriebliche Altersversorgung richtig einzurichten und zu verwalten. Wir bei Canada Life haben die fachliche Expertise, um Unternehmer, HR-Manager und Steuerberater dabei zu unterstützen.
Sie möchten Ihre Firmenkunden bestmöglich bei der Einführung einer bAV unterstützen? Wir helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter und unterstützen Sie auch vor Ort mit unseren Spezialisten.