Canada Life steigert erneut den geglätteten Wertzuwachs für den Unitised-With-Profits-Fonds
Um der Inflation entgegenzuwirken, hob die Europäische Zentralbank den Leitzins an – seit Sommer 2022 bereits 10-mal in Folge. Von dieser Entwicklung profitieren auch Canada Life-Kunden, die bei ihrer Altersvorsorge auf das Unitised-With-Profits-Prinzip (UWP-Prinzip) setzen. Die Garantiekomponente, der geglättete Wertzuwachs, hat sich für weitere 12 Monate auf 2,0 % p. a. erhöht.
Nach dem starken Jahresabschluss 2023 sind die Kapitalmärkte verhalten ins neue Jahr gestartet. Anders als erwartet stieg die Inflationsrate in den USA im Dezember überraschend wieder an. Damit wurde die Aussicht auf eine baldige Zinssenkung zunächst gedämpft. Die Entscheidung der Zentralbank der USA, den Leitzins nicht wieder anzuheben, sorgte auch in Europa für Zurückhaltung. Es bleibt daher abzuwarten, wann die Zinsen wieder sinken. Für Anleger bedeutet das: Auch für das Jahr 2024 müssen sie mit Schwankungen an den Kapitalmärkten rechnen.
Der erhöhte geglättete Wertzuwachs bietet Sicherheit
Umso erfreulicher, dass Kunden von Canada Life auch in diesem Jahr von einem attraktiven geglätteten Wertzuwachs profitieren. Dieser ist Teil des UWP-Prinzips und stellt eine der Garantiekomponenten dar. Der geglättete Wertzuwachs wird jährlich im April neu festgesetzt. So schützen wir unsere Kunden vor Kurseinbrüchen, wenn zum Rentenbeginn die Garantievoraussetzungen erfüllt sind.
„Unser UWP-Prinzip hat sich bewährt. Es bietet Kunden nicht nur gute Renditechancen, sondern in unsteten Zeiten wie diesen auch die Sicherheit, die sie brauchen. Das sind Argumente, die auch in einem angespannten Marktumfeld und trotz schwankender Inflationsraten Bestand haben.“
Der geglättete Wertzuwachs wurde zum 1. April 2024 auf 2,0 % p. a. erhöht. Er gilt für die folgenden 12 Monate. Somit liegt er weiterhin deutlich über dem Garantiezins deutscher Lebensversicherer (0,25 %).*
Für die nötigen Renditechancen sorgt das Herzstück des UWP-Prinzips: der Unitised-With-Profits-Fonds (UWP-Fonds). Er investiert zu über 50 % in Sachwerte, insbesondere in Aktien. Damit bietet der Fonds bessere Renditechancen als traditionelle Versicherungsprodukte. Zum Rentenbeginn werden der geglättete Wert und der tatsächliche Wert (aktueller Fondswert) separat betrachtet. Sind zu diesem Zeitpunkt die Garantievoraussetzungen erfüllt, erhält Ihr Kunde den höheren der beiden Werte ausbezahlt. Meistens liegt die Entwicklung des tatsächlichen Werts deutlich über der des geglätteten Werts. Zum 31. März 2024 lag sie bei durchschnittlich 4,9 % p. a. seit Auflegung, und das in einem äußerst volatilen Marktumfeld.
Wertentwicklung Unitised-With-Profits-Fonds (UWP-Fonds) | |
---|---|
Tatsächliche Wertentwicklung | 4,9 % p. a. |
Wertentwicklung geglättet (Garantiewert) | 2,5 % p. a. |
UWP-Fonds überzeugt langfristig
Der für die Renditechancen verantwortliche UWP-Fonds beweist seit über 20 Jahren seine Leistungsfähigkeit. Trotz der herausfordernden Zeiten im Jahr 2023 ist die langfristige Wertentwicklung des Fonds weiterhin ausgezeichnet.
Kunden haben die Möglichkeit, den UWP-Fonds in unseren GENERATION-Tarifen zu wählen. Die Garantien in den jeweiligen Rentenversicherungen greifen zum Rentenbeginn – sofern die bedingungsgemäßen Voraussetzungen erfüllt sind – und sind demnach „endfällig“.
Mit diesen Garantien und dem einhergehenden Garantieversprechen überzeugt der UWP-Fonds auf dem Weg zum Rentenbeginn.
Weitere Informationen zu den Wertentwicklungen unseres UWP-Fonds und unseren anderen Fonds finden Sie auf unserer Website.
*Quelle: www.fondsprofessionell.de, Stand 05.12.2022