Canada Life: ein verlässlicher Partner – auch in turbulenten Zeiten!
Alle Jahre wieder rast das Jahresende mit Riesenschritten auf uns zu. Und damit die Frage: Wie lief das Jahr, haben wir erreicht, was wir wollten? Dabei muss man beherzigen, dass seit einigen Jahren Großereignisse wie die Pandemie oder der Ukraine-Krieg einen erheblichen Einfluss auf die Arbeit unserer Branche haben. So gut wie alle Marktteilnehmer würden bestätigen: Die letzten Jahre liefen durch die Bank anders, als man sie sich vorgestellt hatte. Das macht die Planung schwierig. Und es verlangt enorme Anpassungsfähigkeit von allen.
Aber im Markt besteht auch so etwas wie die Hoffnung auf Normalität – trotz aller Widrigkeiten. Und hierzu gibt es eine gute Nachricht: Diese Hoffnung kann Canada Life mehr als erfüllen! Auch 2023 haben wir uns erneut als verlässlicher Partner für Kunden und Makler erwiesen. Dies ist wichtig, damit wir unserem Auftrag nachkommen können: eine erstklassige Existenzsicherung für unsere gemeinsamen Kunden aufzubauen. Wieso wir gerade jetzt ein verlässlicher Partner sind, habe ich mit ein paar Stichworten umrissen.
Wachstum:
- Die Entwicklung unseres bAV-Geschäfts ist dafür ein schönes Beispiel: Hier haben wir gemeinsam mit Ihnen erneut starke Ergebnisse generiert, und das sogar nach mehreren sehr erfolgreichen bAV-Jahren. Gerade in Zeiten wie diesen finde ich es sehr ermutigend, dass wir Arbeitgeber und ihre Mitarbeiter von unserem zukunftsfähigen bAV-Konzept überzeugen konnten.
Kundenorientierung:
- Als Fondspolicen-Anbieter haben wir die steigenden Zinsen direkt und schnell genutzt, um unseren Kunden höhere Rentenfaktoren zu geben. Wer kurz vor der Rente steht, profitiert davon besonders. Insgesamt haben sich unsere Altersvorsorgelösungen trotz wechselnder Marktbedingungen erneut als sehr robust erwiesen – und genau das muss erfolgreiche Altersvorsorge leisten.
Digitalisierung:
- Einen echten Meilenstein stellt hier die Migration unserer Bestandsverträge auf unser neues Verwaltungssystem dar. Das neue System sorgt für effizientere Bearbeitung und wir können damit weitere digitale Lösungen schnell umsetzen. Dies schafft die Voraussetzung für weiteres Wachstum und noch mehr Kundenzufriedenheit.
- Auch in der digitalen Beratungsunterstützung waren wir für Sie da: Mit dem Vertriebsnavigator erleichtern wir Ihre aktuelle Kundenansprache. In wenigen Schritten können Sie damit individualisierte, personalisierte und bedarfsgerechte Inhalte erstellen. Das kam auch beim diesjährigen OMGV Award für Maklerunterstützung gut an – wir holten den ersten Platz mit der Note 1,44 (1 = ideale Maßnahme, perfekt geeignet).
Wissensmanagement:
- Qualifizierte Beratung ist wertvoll und eine wichtige Voraussetzung für das finanzielle Wohlergehen unserer gemeinsamen Kunden. Deswegen möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre rege Beteiligung an unseren Online-Seminaren bedanken: Pro Jahr zählen wir rund 29.000 Teilnahmen. Und das bedeutet mehr als die Erfüllung der Weiterbildungsverpflichtung: Kompetenzerweiterung, Erleichterung in der Verwaltung, Inspiration für neue Konzepte und die Erweiterung fachlicher Kenntnisse.
Stärke und finanzielle Resilienz:
- Canada Life ist in einen großen und äußerst finanzstarken Konzern eingebettet. Auch in Deutschland sind wir sehr gut aufgestellt: Die Assekuranz-Ratingagentur Assekurata bewertete unsere Finanzstärke zum zweiten Mal in Folge mit AA (sehr stark), Ausblick stabil – das ist das höchste Finanzstärke-Rating, das Assekurata derzeit vergibt.
Fazit: All dies dokumentiert nicht nur unsere Verlässlichkeit in turbulenten Zeiten. Es befähigt uns auch, die Erfolgsgeschichte von Canada Life in Deutschland weiterzuschreiben. Wir werden weiter ein stabiler Partner für Sie sein und arbeiten täglich daran, unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit noch zu stärken. Für Ihren Beitrag zu diesem spannenden, herausfordernden und erfolgreichen Jahr möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Seien Sie auch 2024 dabei!
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage und kommen Sie gut ins neue Jahr!
Ihr Thomas Lerch