Ein guter „Vorsorge-Anzug“ kommt nicht von der Stange

Produkte zur Altersvorsorge oder Einkommensabsicherung sind langfristige und mehrjährige Leistungsversprechen, die ein Leben lang passen müssen. Ein Faktor spielt bei der Produktauswahl in der Beratung eine elementare Rolle – das Vertrauen. Sowohl das Vertrauen in die Stabilität als auch in die Leistungsfähigkeit des Anbieters. André Meissner ist verantwortlich für den Vertrieb bei Canada Life in Deutschland. Er berichtet von künftigen Plänen und wie individuelle Beratung trotz Digitalisierung funktioniert.

André Meissner, Direktor Vertrieb bei Canada Life

Canada Life ist nun schon seit 23 Jahren auf dem deutschen Markt tätig. Was unterscheidet Sie von anderen Lebensversicherern?

Durch unsere irisch-kanadischen Wurzeln bereichern wir den deutschen Markt mit einzigartigen Produkten und Lösungen. Bei der Risikovorsorge können sich unsere Kunden auf garantierte Beiträge über die gesamte Laufzeit verlassen. Bei der Altersvorsorge überzeugt unser einzigartiges Unitised-With-Profits-Prinzip (UWP-Prinzip). Mit diesem kombinieren wir den Wunsch nach Garantien in der Altersvorsorge und Renditechancen – und das seit über 20 Jahren.

Mittlerweile vertrauen uns knapp 580.000 Kunden. Das zeigt, dass es einen Bedarf für Versicherungsschutz made in Canada gibt.

Was sind die aktuell größten Herausforderungen und wie stellt sich Canada Life darauf ein?

Die Digitalisierung ist unaufhaltsam und nachhaltig in der Beratung und in der Kommunikation zwischen Kunden, Vermittlern und Versicherern angekommen. Die Anforderungen an moderne Technik und die damit verbundenen Investitionen sind enorm. Auch Canada Life investiert viel Geld und Energie in die digitale Unterstützung für Kunden und Geschäftspartner. Wir wollen jedoch eines dabei nicht vergessen: Vertrauen braucht auch Empathie und nicht nur Apps und Tools.

Warum glaubt Canada Life trotz Digitalisierung weiterhin an die persönliche Beratung?

Seit jeher baut Canada Life auf unabhängige Versicherungsvermittler. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf diesem Weg eine hochwertige und individuelle Beratung zur Altersvorsorge und zur Absicherung biometrischer Risiken gewährleisten können. Eine gute Beratung ist mehr, als nur Versorgungslücken oder Budgetmöglichkeiten zu ermitteln.

Wie gewährleistet Canada Life eine individuelle Beratung?

Wir setzen nicht nur auf umfassende Beratungstechnologien, sondern auch auf den Menschen. Verlässlichkeit und Stabilität sind für uns in allen Bereichen die Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Die Bedürfnisse unserer Kunden sind individuell. Daher brauchen wir auch individuelle Lösungen. Ein Vorsorge-Anzug muss passen – ein Leben lang.

Wie sieht der Anspruch an Produkte und Services von Canada Life aus?

Im Mittelpunkt aller Überlegungen stehen unsere Kunden, die uns ihr Geld anvertrauen. Dafür dürfen sie erwarten, dass wir die vereinbarten Leistungsversprechen erfüllen. Was können wir, gegenüber bereits bestehenden Lösungen am Markt, anders und besser machen? Wie können wir durch unsere Möglichkeiten als irisch-kanadischer Anbieter bei der Produktgestaltung kundenorientierte Mehrwerte schaffen? Wie können wir die Sicherheit durch die Finanzstärke der Konzernmutter nutzen, um sinnvolle und bedarfsorientierte Garantieelemente in den Produkten anzubieten?

Die Produkte von Canada Life bieten durch ihre besondere Ausgestaltung für fast jeden Vorsorgebedarf die passende Lösung, eben den passenden Anzug. Und eines sind sie in jedem Fall immer: qualitativ hochwertig und transparent! Einfach kanadisch!

Was sind die weiteren Pläne von Canada Life in Deutschland?

Wir haben in den vergangenen Jahren sehr viel in die Zukunftsfähigkeit unserer Verwaltungssysteme investiert. Dies ist eine klare Aussage zur langfristigen Ausrichtung von Canada Life am deutschen Markt. Damit haben wir die Grundlagen geschaffen und können so unsere kundenorientierten Services weiter digitalisieren und fortlaufend optimieren. Denn wir sind gekommen, um zu bleiben!

Wir wollen den deutschen Kunden auch weiterhin eine besondere Kollektion von Produkten und Services anbieten – moderner Vorsorge-Style der Marke Canada Life!

Dass sich Kunden auf unsere Leistungsfähigkeit verlassen können, zeigt auch die neue Ausgabe von „STRONG“ – das Magazin zum Geschäftsjahr 2022. Schauen Sie gleich rein.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!