Sofort mehr Sofortrente: Die GARANTIE INVESTMENT RENTE überzeugt mit neuen Rentenfaktoren

Seit Ende Februar 2023 freuen sich Neueinsteiger bei der Einmalbeitragslösung GARANTIE INVESTMENT RENTE über noch mehr garantierte Rente. Im Interview verrät Thomas Lerch, Manager Produktmanagement bei Canada Life, was hinter der Anpassung steckt und worin die Vorteile der Fondspolice liegen.

Thomas Lerch, Manager Produktmanagement bei Canada Life

Die GARANTIE INVESTMENT RENTE bietet jetzt sehr attraktive Renten. Womit überzeugt sie außerdem?

Die Gründe für den Abschluss einer GARANTIE INVESTMENT RENTE sind vielschichtig. Zunächst sind die Renten durch die neuen, erhöhten Garantierenten sehr überzeugend. Das sieht man auch im direkten Vergleich mit anderen Produkten in diesem Segment. Der Kunde hat die Sicherheit, dass er lebenslang eine hohe garantierte Rente von uns bekommt. Diese kann dann nur noch weiter steigen, aber nicht mehr fallen. Ganz nach seinen Wünschen hat er so die Möglichkeit, sein gesamtes Vermögen oder aber auch nur einen Teil davon als sichere Basis anzulegen. Das bringt lebenslange Planungssicherheit.
Weitere Vorteile sind, dass Kunden die Fondspolice als sofortbeginnende Rente abschließen können. Das ist besonders für Kunden ab 60 Jahren interessant. Und sie bleiben auch in der Rentenphase flexibel, da sie jederzeit an ihr Kapital können. Ein unliebsames, aber trotzdem wichtiges Thema: der Todesfallschutz. Auch hier bietet die GARANTIE INVESTMENT RENTE Sicherheit für die Hinterbliebenen im Ernstfall. Sie erhalten das volle vorhandene Restkapital.

Welche Vorteile bietet die GARANTIE INVESTMENT RENTE im Vergleich zu klassischen Sofortrentenprodukten?

Die GARANTIE INVESTMENT RENTE überzeugt neben den bereits genannten Vorteilen vor allem damit, dass das Geld auch in der Verrentungsphase in Fonds investiert bleibt. Der Kunde profitiert also weiter von den Vorteilen der Märkte und hat aber durch die hohe garantierte Rente kein Risiko. Das heißt im Klartext: Bei guten Märkten kann die Rente steigen. Die einmal erreichte garantierte Rente fällt jedoch nicht mehr – unabhängig davon, wie sich die Märkte entwickeln. Traditionelle Produkte haben ein im Vergleich eingeschränkteres Renditepotenzial. Sie investieren in das klassische Sicherungsvermögen der Versicherer mit einer tendenziell geringeren Sachwertquote.

Wieso kann man so zeitnah auf die jüngsten Veränderungen des Zinsniveaus reagieren?

Da es sich bei der GARANTIE INVESTMENT RENTE um keine klassische Rentenversicherung mit Deckungsstockinvestition handelt, kann das steigende Zinsniveau viel direkter weitergegeben werden – ganz im Sinne der Kundenperspektive.

Für wen lohnen sich die höheren Rentenfaktoren besonders?

Die höheren garantierten Renten zahlen sich vor allem für Kunden aus, die die GARANTIE INVESTMENT RENTE als sofortbeginnende Variante wählen. Bei Kunden im Alter von 62 bis 67 Jahren steigt die Rente um über 30 %. So würde ein 67-jähriger Kunde bei einer Zahlung eines Einmalbeitrags von 80.000 € aktuell eine monatliche garantierte Rente von 249,47 € erhalten.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!