Diese Athleten verstärken das Canada Life PerspektivTeam

Seine hoffnungsvollsten Talente fördert der Olympiastützpunkt NRW/Rheinland im Canada Life PerspektivTeam. Wir unterstützen und begleiten das Team seit 3 Jahren als Namensgeber.

v. l. n. r.: Marie Dehning (Leichtathletik), Felice Herborn (Fechten), OSP-Leiter Daniel Müller, Dewi de Vries (Judo) u. Deni Nakaev (Ringen).

Wenn im Sommer 2024 die Olympischen Spiele in Paris offiziell eröffnet werden, dann sitzen sicher auch die Athleten aus dem Canada Life PerspektivTeam gebannt vor dem Bildschirm, um die einzigartige olympische Atmosphäre aufzusaugen. Und sie werden davon träumen, 2028 selbst Teil der großen Eröffnungsfeier in Los Angeles zu sein. Auf dem Weg dorthin müssen die Nachwuchssportler zunächst den Übergang in den Erwachsenenbereich meistern und sich danach gegen die nationale und internationale Konkurrenz im Kampf um ein Olympia-Ticket durchsetzen.

In einem früheren Artikel haben wir bereits einige Erfolgsgeschichten und erste Neuzugänge vorgestellt. Nun präsentieren wir weitere Newcomer im Team, die Feuer und Flamme für ihren Traum von einer Olympia-Teilnahme sind. Ihren Weg werden wir aufmerksam verfolgen und ihre Betreuung durch den Olympiastützpunkt NRW/Rheinland als Hauptsponsor des PerspektivTeams weiter unterstützen.

Team Kampfsport

Das Nesthäkchen im PerspektivTeam ist die 16-jährige Ringerin Lotta Englich, Tochter des Olympia-Silbermedaillengewinners Mirko Englich. Die Freistilspezialistin sicherte sich 2022 jeweils die Bronzemedaille bei den Welt- und Europameisterschaften in der Altersklasse U17.

Die Kampfsportfraktion im PerspektivTeam verstärkt auch Ringer Deni Nakaev. Der Griechisch-Römisch-Spezialist kämpft in der Gewichtsklasse bis 77 kg und wurde 2022 zum Junioren-Weltmeister gekrönt. Zuvor gewann er Bronze bei der U20-EM der Ringer in Rom. Deni gehört mit seinen 20 Jahren schon zu den älteren Jahrgängen im PerspektivTeam. In den Kampfsportarten dauert der erfolgreiche Übergang zu den Erwachsenen erfahrungsgemäß etwas länger, so dass auch bei Deni die Perspektive auf Olympia in L.A. gerichtet ist.

Ähnlich ist die Situation bei Judoka Dewi de Vries. Die 21-Jährige wechselte im Herbst 2021 an den Bundesstützpunkt Judo in Köln. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits ihr Abitur mit einem Notenschnitt von 1,2 in der Tasche und begann ihr Medizinstudium an der Uni Köln. Nach einer schweren Knieverletzung kämpft sich Dewi aktuell zurück ins Wettkampfgeschehen.

Team Leichtathletik

Die Geschwister Max und Marie Dehning aus der Leichtathletik gehören zu den hoffnungsvollsten deutschen Talenten in ihren Disziplinen Speerwurf bzw. Siebenkampf. Der 18-jährige Max sicherte sich im Sommer bei der U20-WM die Silbermedaille. Seine 19-jährige Schwester Marie gewann 2021 Bronze bei der U20-EM.

Die 16-jährige Mittel- und Langstrecklerin Emie Lotta Berger zählte bei der U18-EM im vergangenen Jahr zu den jüngsten Teilnehmern und stürmte über 1.500 m im Finale auf den hervorragenden 5. Platz. Auch sie gehört nun zum Canada Life PerspektivTeam.

Team Kampfsport und Leichtathletik

Zukunftssicher - Das Versicherungsmagazin der Canada Life
Zukunftssicher - Das Versicherungsmagazin der Canada Life
Zukunftssicher - Das Versicherungsmagazin der Canada Life
Zukunftssicher - Das Versicherungsmagazin der Canada Life
Zukunftssicher - Das Versicherungsmagazin der Canada Life
Zukunftssicher - Das Versicherungsmagazin der Canada Life

Team Basketball

Die 18-jährige Greta Kröger gehört zum Stamm der deutschen 3×3-Basketballnationalmannschaft im U18-Bereich und gewann mit ihrem Team bei der U18-WM im letzten Sommer nach sensationellen Leistungen die Silbermedaille. In der 5×5-Bundesliga geht Greta als Point Guard für die Rheinland Lions auf Punktejagd.

Team Radsport

Auf dem besten Weg, die lange Radsporttradition des Rheinlands erfolgreich fortzuführen, sind Ben Felix Jochum, Leon Arenz und Louis Leidert, die das PerspektivTeam verstärken. Im U19-Bereich machten alle 3 Radsportler bereits mit Medaillengewinnen bei Welt- und Europameisterschaften auf sich aufmerksam.

Team Basketball und Radsport

Zukunftssicher - Das Versicherungsmagazin der Canada Life
Zukunftssicher - Das Versicherungsmagazin der Canada Life
Zukunftssicher - Das Versicherungsmagazin der Canada Life
Zukunftssicher - Das Versicherungsmagazin der Canada Life

Mit Mieke Kröger kommt die erfolgreichste ehemalige PerspektivTeam-Athletin ebenfalls aus dem Radsport. Ihr Weg führte die sympathische Ausnahmesportlerin über das PerspektivTeam ins Top-Team vom Olympiastützpunkt.

Mieke Kröger im Jahr ihrer Aufnahme (2013)

In Rio 2016 schnupperte Mieke zum ersten Mal olympische Luft. Ihren langgehegten Traum vom olympischen Gold erfüllte sie sich bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021: Mieke gewann Gold im Bahnvierer und krönte ein überragendes Jahr mit WM- und EM-Titel.

Miekes Erfolgsstory wird für alle Hoffnungsträger im Canada Life PerspektivTeam nur schwer zu toppen sein. Den Ehrgeiz und die Leistungsbereitschaft bringen alle mit. Uns ist das Team in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen. Mit unserem Engagement bei diesem großartigen Förderprojekt möchten wir die Rahmenbedingungen und damit die Chancen für alle Athleten verbessern, sich ihren Traum von einer Olympia-Teilnahme zu erfüllen.


Fotos: Peter Eilers  

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!