
Canada Life bAVnet: Verträge besser online verwalten
Analog oder digital? Die meisten Menschen in Deutschland möchten ihre betriebliche Altersversorgung (bAV) lieber digital verwalten. Das ergab eine aktuelle repräsentative Umfrage von Civey. Das Meinungsforschungsinstitut befragte im Auftrag von Canada Life 1.000 Erwerbstätige ab 18 Jahren. Höchste Zeit also, dass Sie Ihren Kunden einen voll digitalen bAV-Service anbieten. Mit dem Canada Life bAVnet unterstützen wir Sie dabei.
Über alle Altersgruppen hinweg bevorzugen mit 47 % fast die Hälfte der Befragten die digitale bAV-Verwaltung. Damit möchten sie zum Beispiel den Beitrag anpassen oder die Adresse ändern. 34 % ziehen die Papierform vor, 19 % waren unentschlossen. Je jünger die Befragten, desto mehr tendieren sie für eine digitale bAV-Verwaltung: Bei den 30- bis 39-Jährigen wollen dies schon 61 %, bei den 18- bis 29-Jährigen sind es mit 70 % mehr als zwei Drittel.

Canada Life ermöglicht eine digitale bAV-Verwaltung für Arbeitgeber, Belegschaft und Versicherungsmakler
Canada Life kommt dem großen Bedarf nach einer digitalen bAV-Verwaltung nach: mit dem Canada Life bAVnet! Damit können ab sofort Verträge unseres GENERATION business im Durchführungsweg Direktversicherung online verwaltet werden. Dabei agieren Vermittler, Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Versicherer alle auf ein und derselben Plattform – komplett papierlos. Die Nutzung ist für Vermittler, Arbeitgeber und Arbeitnehmer kostenlos.
Das Canada Life bAVnet basiert auf dem XEMPUS manager. Damit erweitern wir unsere Kooperation mit der XEMPUS AG, mit der wir auch schon den XEMPUS advisor anbieten.
Das Canada Life bAVnet bietet Ihnen und Ihren Kunden entscheidende Erleichterungen:
- Unterstützt durch Sie als Vermittler, können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Vorschläge für die Vorsorge direkt über die Plattform anbieten.
- Die Verträge können Sie und Ihre Firmenkunden digital verwalten.
- Arbeitnehmer können auf der Plattform das Angebot des Arbeitgebers ansehen, den eigenen Vorsorgebedarf ermitteln und das Angebot als Antrag einreichen.
Auf der angeschlossenen Plattform myXEMPUS sehen Arbeitnehmer den Stand ihrer Verträge – wo und wann immer sie wollen. Dies ist eine weitere Entlastung – für Sie und für den Arbeitgeber. Sie müssen nun nicht mehr regelmäßig Dokumente an Arbeitnehmer weiterleiten. Die digitale Verwaltung von Verträgen ist vor allem bei größeren Firmenkunden eine erhebliche Arbeitserleichterung. Gerade hier gibt es häufig Änderungen bei Verträgen.

„Die Digitalisierung steht bei uns seit Jahren im Fokus. Das Canada Life bAVnet ist hier ein besonders wichtiger Baustein. Unternehmen wünschen sich die Implementierung und Verwaltung einer bAV so einfach wie möglich. Durch unsere Plattform-Lösungen sparen alle Partner wertvolle Zeit.“
Dr. Igor Radović, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement bei Canada Life Deutschland
Das Potenzial für die Umsetzung einer bAV in Unternehmen ist auch weiter hoch. Aktuell verfügen nur 52 % der Erwerbstätigen in Deutschland über eine Betriebsrente.1 Nutzen Sie die Chance und sprechen Sie die bAV in Unternehmen (digital) an!
1 Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von Canada Life unter 1.000 Erwerbstätigen ab 18 Jahren