Last Christmas …

… habe ich hier über die Balance von Pessimismus und Optimismus geschrieben. Ich erinnere mich gerne an den Beitrag.

Ich stand völlig unter dem Eindruck dessen, was wir gemeinsam im Covid-Jahr 1 geleistet hatten. Die Pandemie war offensichtlich noch nicht vorbei. Ende 2020 war kaum jemand geimpft. Und ich habe darauf hingewiesen, dass uns in naher Zukunft eine wichtige Aufgabe eint: Genau in solchen undurchsichtigen Zeiten bieten sich für Optimisten große Chancen. Nicht zaudern, sondern entschlossen den Stier bei den Hörnern packen und mit gutem Beispiel vorangehen!

Mit 2022 kommt nun schon das dritte Covid-Jahr mit raschen Schritten auf uns zu. Ich habe mir das offen gestanden anders vorgestellt: Im Frühjahr war mir der Weihnachtsmarkt gedanklich viel näher als ein erneut drohender Lockdown oder die Impfpflicht. Wir können nun über die Corona-Politik lamentieren – und es gibt auch genügend Gründe, um darüber genervt, enttäuscht und sauer zu sein. Der deutschen Gründlichkeit ist der einheitliche und entschlossene „moment of action“ verloren gegangen. Viele Nachbarländer reiben sich verwundert die Augen angesichts der aktuellen Lage in Deutschland.

Wenn wir aber ehrlich sind, haben wir es als individuelle Mitglieder in dieser Gesellschaft selbst in der Hand gehabt – und leider sind viel zu wenige von uns mit gutem Beispiel vorangegangen. Hilft nichts. Wir müssen da durch und wir packen das – auch, wenn ich inzwischen denke, ohne Brechstange (Stichwort: Impfpflicht) kommen wir leider nicht mehr aus dieser Endlosschleife.

Neben Corona hat auch die Hochwasser-Katastrophe an der Ahr und Erft das Jahr geprägt. Dort waren schnelle Hilfsbereitschaft und Engagement notwendig. Angesichts der vielen Helfer von überall bleibt mir dies dann doch als Jahr der Solidarität und des Zusammenhalts in Erinnerung. Auch wir wollten und werden weiter unseren Teil dazu beitragen. Unmittelbar nach der Katastrophe haben wir 1 Million Euro an bundesweite Hilfsorganisationen, die Stadt Erftstadt und den Kreis Ahrweiler gespendet. Canada Life-Mitarbeiter, die vor Ort vom Feuerwehreinsatz bis zum Sortieren von Sachspenden unterstützen wollten, haben wir dafür freigestellt. Aktuell läuft wieder unsere Weihnachts-Wunschbaum-Aktion. Unsere Mitarbeiter können damit Kindern aus zwei Kinderdörfern einen Weihnachts-Wunsch erfüllen, in diesem Jahr auch Schülern der Astrid-Lindgren-Förderschule in Schleiden. Diese Schule ist stark vom Hochwasser betroffen. Für 2022 planen wir Ausflüge mit ihr und der ebenfalls betroffenen KiTa „Die Magische 12“ aus Bad Münstereifel. Wir alle wissen: Die Spuren der Katastrophe werden noch lange andauern und unser soziales Engagement ist nach wie vor gefragt. Ganz besonders hebe ich hier das herausragende Engagement der privaten Hilfsorganisation „Eifel für Eifel“ hervor. Auch sie werden wir weiter gerne nach besten Kräften unterstützen.

Lassen Sie mich zum Schluss noch einen Blick auf das nun zu Ende gehende Geschäftsjahr werfen. Die endgültigen Zahlen stehen natürlich erst zum Jahresende fest, aber ich kann heute schon verraten: Dank unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit steuern wir auf ein weiteres Rekord-Jahr zu. Die Ampeln stehen für alle wichtigen Kennzahlen eines Lebensversicherers auf grün! Gerne berichte ich Ihnen Details zum Geschäftsjahr in meinem Neujahrscall am 11.01.2022 um 10 Uhr. Darin erfahren Sie auch, was alles im kommenden Jahr auf unserer Agenda steht. Sie können sich gerne hier für den Call anmelden. Für das neue Jahr bin ich zuversichtlich und optimistisch. An den Rahmenbedingungen für unser Geschäft wird sich vorerst wenig ändern – trotz neuer Regierung. Das heißt: gleicher Beratungs- und Handlungsbedarf in Sachen Vorsorge bei unseren Kunden. Von A wie Anlagenotstand über V wie Vorsorgelücken bis Z wie Zinsnotstand (die Älteren erinnern sich vielleicht noch daran, dass man früher tatsächlich Geld dafür bekam, wenn man seine Ersparnisse zur Bank brachte). Es bleibt 2022 alles beim Alten!

Wir sind gut gerüstet für das kommende Jahr und freuen uns darauf!

Ich bedanke mich bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit in diesem außergewöhnlichen Jahr! Und ich bedanke mich auch gerne bei meinem Team in Deutschland und in Irland. Jeden Tag ein bisschen besser werden, für unsere Kunden und Geschäftspartner – ihr lebt nach dieser Devise, auch in der Pandemie, auch aus dem Home-Office und auch „hybrid“!

Ihnen allen wünsche ich eine schöne und erholsame Weihnachtszeit! Schnaufen Sie durch, tanken Sie Kraft und

„take care“!

Ihr

 

 

 


Markus Drews

Managing Director
der Canada Life Assurance Europe plc

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!