„ESG lässt uns international zusammenwachsen.“

ESG – Environmental, Social, and Governance – steht für ein umfassendes Verständnis von Nachhaltigkeit. Es beinhaltet, neben dem Umweltschutz, auch soziale Verantwortung und die gewissenhafte Unternehmensführung. Ein komplexes Thema mit vielfältigen Ansätzen. Magnus Baumhauer ist in der Geschäftsführung verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit. Er berichtet, wie Canada Life die Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen angeht.

Magnus Baumhauer, Director Legal und Hauptbevollmächtigter Canada Life Deutschland

Wie ist Canada Life das Thema Nachhaltigkeit grundsätzlich angegangen?

ESG ist ein fester Bestandteil unserer Strategie für die kommenden Jahre. Strukturell haben wir uns dafür entschieden, ESG in allen Aktivitäten des Unternehmens zu berücksichtigen – bei der Projektplanung, bei den Prozessdefinitionen, bei den Vorhaben aller Abteilungen und Funktionen. Es geht uns darum, ESG in allen Facetten zu verstehen, um unser tägliches Handeln nachhaltiger zu machen, statt das Thema in einem Sonderbereich zu platzieren. Der wichtigste Bestandteil der DNA eines Unternehmens sind dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb ist es uns so wichtig, alle auf diesem Weg mitzunehmen.

Nachhaltigkeit oder ESG ist sehr facettenreich und komplex. Wie managt Canada Life diese Herausforderung?

Wir haben in der Strategiephase klare Handlungsfelder für die einzelnen Bereiche Umwelt, Soziales und Unternehmensführung definiert. Aktuell sind wir dabei, entsprechende Daten für jedes Handlungsfeld zu ermitteln und sie gemäß internationaler Reportingstandards zu erfassen. Wir haben unsere Datenbank ‚ESG-Cockpit‘ getauft, was unser Ziel verdeutlichen soll: Wir möchten ESG nach diesen Kennzahlen steuern.

Ein zentrales Thema sind insbesondere bei Unternehmen der Finanzwirtschaft die Investments. Wie ist Canada Life hier positioniert?

Die EU-Offenlegungsverordnung ist eines der wesentlichen Regelwerke, die Nachhaltigkeit messbar und nachweisbar machen sollen. Wir haben es zum Jahresende 2021 geschafft, mit dem überwiegenden Teil unserer Investments die Anforderungen des Artikels 8 dieser Verordnung zu erfüllen. Darüber hinaus bieten wir aber auch eine Anlagemöglichkeit, die die nochmals deutlich strengeren Standards des Artikels 9 erfüllen. Das ist aber nur der Ausgangspunkt – die nachhaltige Orientierung unserer Investments und deren kontinuierliche Weiterentwicklung sind fester Teil unserer Strategie. Es ist uns ein zentrales Anliegen, unserer Verantwortung und gerade auch den Wünschen unserer Kunden in diesem Bereich gerecht zu werden.

Sie sprachen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Teil der DNA des Unternehmens. Wie werden sie über die einzelnen Projekte hinaus konkret eingebunden?

Ein wesentliches Element dafür ist unser Sustainability Lab. Im letzten Jahr haben wir es ins Leben gerufen. Damit wollen wir die Kreativität und das Engagement aller nutzen und Ideen für die Verbesserung bestimmter Bereiche sammeln. Themenfelder waren unter anderem Nachhaltigkeit an den Standorten, Klimapositivität und die Förderung der Vielfalt. Ich bin immer noch beeindruckt von der Beteiligung und den vielfältigen Resultaten.

Canada Life ist Teil einer internationalen Gruppe. Welche Relevanz hat das Thema Nachhaltigkeit hier?

Nachhaltigkeit ist eine globale Herausforderung. Damit ist ESG definitiv ein Thema, das gruppenweite Relevanz hat. Es bietet eine großartige Gelegenheit, die Zusammenarbeit über die Grenzen hinaus kontinuierlich auszuweiten und zu intensivieren. Zudem bieten sich Chancen, neue Kontakte herzustellen und sich international noch mehr zu vernetzen. Das zeigt sich vor allem auf europäischer Ebene, auch wegen der gemeinsamen regulatorischen Anforderungen. Wir sind daher auch gegenüber Nordamerika etwas weiter bei den Themen. Und wir freuen uns sehr, dass wir für die Entwicklung der ESG-Positionierung der Gruppe echte Partner sind. Ich möchte besonders die hervorragende Zusammenarbeit mit unserer Schwester Irish Life erwähnen, mit der wir im regelmäßigem Austausch stehen. Und auch das klasse Engagement unserer Fondsgesellschaft Setanta. Dadurch war es uns auch möglich, unsere Fondsauswahl schnell und unkompliziert anzupassen.

Wie sieht die weitere Planung für ESG aus?

Wir werden unser ESG-Cockpit als zentrales Steuerungsinstrument weiter ausbauen. Basierend auf den Kennzahlen werden wir Handlungsfelder priorisieren und uns auf entsprechende operative Teilziele fokussieren. Dies begünstigt auch die Ausweitung von ESG in unseren Alltag und in unser Tagesgeschäft. Außerdem möchten wir Stück für Stück die kreativen Ideen aus unserem Sustainabilty Lab umsetzen. Zuletzt haben wir eine wirklich tolle Aktion zum internationalen Biodiversity Day umgesetzt. Ich bin schon auf die nächsten Ideen gespannt.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Canada Life finden Sie in der neuen Ausgabe von „STRONG“ – das Magazin zum Geschäftsjahr 2021.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Beitrag zu bewerten!